Wie auf einer Reise orientieren?

Offtopic
Tomtom
von Tomtom » 06.03.2024, 15:37
Frage hört sich jetzt vielleicht völlig bekloppt an, aber wie stellt man es eigentlich an wenn man z.b mit dem Zug in eine fremde Großstadt fährt und eine bestimmte Adresse sucht.
Also was mir bisher dazu einfällt: am Zielort Taxistand finden und Ziel angeben..

Was ich aber noch nicht ausprobiert habe ist Zug fahren... Auch wenn man nicht vielleicht sofort ins Gleis fällt - aber anzeigen, abfahrtspläne, zugstände und so weiter....

Seewolf
von Seewolf » 09.03.2024, 15:52
Lieber TomTom,

das Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis ist für Menschen wie mich von großer Bedeutung. Es signalisiert, dass ich hochgradig sehbehindert bin und daher auf eine Begleitperson angewiesen bin, um sicher und selbstständig reisen zu können.
Das Merkzeichen "B" gibt mir das Recht, eine Begleitperson kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Diese Begleitperson unterstützt mich beim Ein- und Aussteigen, hilft mir bei der Orientierung und sorgt dafür, dass ich mich während der Fahrt sicher fühle. Ohne diese Begleitung wäre das Reisen für mich oft sehr schwierig oder sogar unmöglich.
Es ist wichtig zu betonen, dass das Merkzeichen "B" nicht automatisch jedem Sehbehinderten oder Blinden zugeteilt wird. Es wird individuell nach ärztlicher Begutachtung und entsprechender Feststellung der Bedürfnisse vergeben. Es ist also eine Anerkennung meiner spezifischen Einschränkungen und Bedürfnisse im öffentlichen Raum.
Insgesamt ermöglicht mir das Merkzeichen "B" eine größere Unabhängigkeit und Mobilität im Alltag, da ich mich darauf verlassen kann, dass ich die notwendige Unterstützung habe, um sicher von A nach B zu gelangen.
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dir weiter, TomTom, und beantwortet deine Frage. Falls du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
Seewolf

Tomtom
von Tomtom » 12.03.2024, 20:57
Danke, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt wie das funktionieren sollte...

Aber mal so...ähm.. ich habe hier langsam den Eindruck, du bist hier mit dem Betreiber so ziemlich allein auf weiter Flur unterwegs.... Wie kommt das?

Die Sichtbarkeit des Forums bei google ist eigentlich auch recht gut... Warum gibt's keine Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen?; keine Sponsoren und was man sonst so erwartet?

Chris
Moderator
von Chris » 13.03.2024, 18:26
@Warum gibt's keine Zusammenarbeit...

Interessanterweise kann ich meinen damaligen Einführungstext nochmals unterstreichen:
http://www.maulwurf.zone/viewtopic.php?f=4&t=20

Auch wenn die Seite gut gefunden wird, wird sie wenn überhaupt nur als Informationsquelle für bestimmte Themen verwendet, kaum aber um aktiv an Gesprächen teilzunehmen. Das war leider schon damals aufgrund bestimmter sozialer Medien so und ist es heute noch viel mehr - kleinere Foren verkümmern und schließen immer häufiger, was ich pers. sehr schade finde. Ein Like ist mittlerweile wichtiger wie das geschriebene Wort und irgendwie möchte sich kaum mehr jemand die Zeit nehmen. Alles muss sofort sein, ein Forum ist da etwas gemütlicher, aber auch umfangreicher und gehaltvoller.

Eine konkrete Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen habe ich damals immer wieder versucht, aber wenn überhaupt kam nur ein "klingt nett, werden wir weitergeben". Sponsoring war für mich nie ein Thema, löst in mir irgendwie Druck und das Gefühl nach "Arbeit" aus.

Tomtom
von Tomtom » 13.03.2024, 23:04
Mmh, mmh... Ja gut das mit den social Media Giganten ist natürlich nicht nur hier ein Problem. Könnte natürlich auch mit daran liegen, dass Sehbehinderte oder gar blinde auch nicht unbedingt so die ganz großen Fans von Foren sind. Das will ich jetzt nicht generell behaupten nur merke ich ja jetzt bei mir selber das ist schon sehr anstrengend sein kann Texte zu lesen.
Da geht man dann mit einer Frage rein und entsprechend schnell wieder raus.
Anderes Ding ist vielleicht auch das Alter der Leute- ich war hier mal beim lokalen Verein , da waren vielleicht 10% jünger als ich die meisten aber deutlich über 60.
Technisch ist das Forum natürlich nicht der heiße Scheiß allerdings muss ich sagen von allem was ich so gesehen habe, mit schlechter Sicht schon mit das beste was man an Webseiten findet (erstaunlich aber wahr)

Etwas mehr Geld einzunehmen dürfte auch nicht so die ganz große Herausforderung sein allerdings finde ich es wichtiger, etwas mehr Leben in die Bude zu bringen.
Das Ding mit "leiten wir weiter" ist tatsächlich ein grundsätzliches Problem -zeigt klassisch an dass man nicht den richtigen Ansprechpartner erwischt hat...mmmhh

Chris
Moderator
von Chris » 14.03.2024, 19:35
Meiner Meinung nach ist dieses Forum für Blinde schon ein heißer Scheiß, da ich es komplett auf Barrierefreiheit getrimmt habe. Zum einen kannst du hier locker auf 500% Zoom gehen, ohne das es dir das Layout zerschießt und zum anderen können die gängigen Screenreader mit spezieller Navigation welche ich hier beschrieben habe:
http://www.maulwurf.zone/viewtopic.php?f=7&t=6

das Forum sehr gut lesen bzw. der Leser sehr komfortabel navigieren.

Tomtom
von Tomtom » 14.03.2024, 22:18
Ja habe ich ja gesagt von der Lesbarkeit und Erkennbarkeit ist es das Beste was ich gesehen habe. Mit heißer Scheiß meinte ich das was heute so an technischen Gimmicks unterwegs ist.
Ehrlich gesagt hatte ich ja auch mit fuhren früher nicht so viel zu tun, ich habe kaufmännische Software gemacht und daher immer mehr mit Integration von online angeboten zu tun bekommen. Also eben nicht zu einem Forum im engeren Sinne. Natürlich kenne ich phpBb oder wie das Ding heute offiziell heißt, sowas kann sich ja immer mal wieder ändern, und das ist eben eher so ein, ich sage mal Klassiker....
Ich finde ja das Forum gut das ist ja nicht die Frage- nur massiv schade dass es kaum besucht ist.
Andere Seiten bekäme von mir da ganz andere Kritiken, so wie auch dieser große verband. Deren seitengestaltung finde ich im freundlichsten Fall interessant ;o)

Tomtom
von Tomtom » 29.03.2024, 20:41
.... Habe jetzt erst gemerkt, dies ist ja ein österreichisches Forum und dem Impressum nach hier würde man von einem Einzelunternehmen ausgehen.

Kann es daran liegen, das Vereine und Verbände (gerade aus Deutschland) da er zurückhaltend sind, weil bei einer Zusammenarbeit gegebenenfalls mächtig Papierkram mit dem Finanzamt ansteht um Gemeinnützigkeit nicht in Gefahr zu bringen?

Chris
Moderator
von Chris » 31.03.2024, 13:42
ist nur eine private Seite

Tomtom
von Tomtom » 31.03.2024, 18:46
Gut, du weißt das , ich glaube es dir.
Für einen Finanzbeamten (zumindest hier in Deutschland) ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer gewerblichen Seite lediglich eine Gewinnerzielungsabsicht. Also nicht die Frage ob ein Gewinn erzielt wird sondern die abstrakte Absicht.... Das kann dir jetzt erstmal egal sein, gibt es keine Gewinne gibt es nichts zu versteuern - aber wie ich vorher bemerkte wäre ich z.b. ein Vereinsvorstand.... Nicht zuletzt weil bei der ladungsfähigen Anschrift Inhaber zumindest hier recht gewerblich klingt. Da bin ich aber kein Fachmann.