Fernseher

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Moselindianer
von Moselindianer » 27.03.2024, 11:09
Hallo zusammen.....
Mein Vater hat folgendes Problem: Er leidet an MD. Folgendes ist vor kurzem passiert. Wenn er an seinem Fernseher eine Sendung programmieren möchte, muss er sich sehr dicht an den Fernseher setzen (ca. 10 cm) um die Schrift zu erkennen. Dafür hat er vor dem Fernseher einen Hocker stehen. Von diesem ist er das letzte mal abgerutscht und hat sich die Rippen geprellt. Mein Vater ist 100 Jahre alt. Ich möchte vermeiden, das dies nochmal passiert. Aus diesem Grund suche ich ein Hilfsmittel (Monokkular oder Opernglas) welches ihm ermöglicht aus ca 1,5 Meter die Schrift für die Programmierung seiner Fernsehsendung vom Sessel aus zu tätigen. Meine Frage nun: Gibt es da etwas, was dies ermöglicht. Ich danke schon mal für eure Hilfe.
LG: Moselindianer

Seewolf
von Seewolf » 27.03.2024, 14:13
Hallo Community

Eschenbach Max TV

Youtube Vorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=qs9Pg4VqWeE

Amazon Kauf
https://www.amazon.de/Eschenbach-TV-Bri ... 9a88195e78

271,00 Eur

Gebraucht Kleinanzeigen
https://www.kleinanzeigen.de/s-berlin/e ... tv/k0l3331

30,00 Eur - 100,00 Eur

Kapitel 1: Vorstellung der Eschenbach Max TV Brille
Die Eschenbach Max TV Brille ist eine innovative Sehhilfe, die entwickelt wurde, um Menschen mit Sehproblemen ein verbessertes Fernseherlebnis zu ermöglichen. Mit ihrer modernen Technologie und ihrem ergonomischen Design ist sie darauf ausgerichtet, das Fernsehbild zu vergrößern und zu verbessern, um ein gestochen scharfes Bild zu bieten, das auch für Personen mit Sehbeeinträchtigungen leicht zu betrachten ist.Diese Brille wurde von Eschenbach Optik, einem renommierten Hersteller von optischen Produkten, entwickelt und hergestellt. Sie kombiniert fortschrittliche Optik mit Komfort und Benutzerfreundlichkeit, um ein optimales Seherlebnis zu gewährleisten.Die Eschenbach Max TV Brille ist so konzipiert, dass sie über herkömmliche Brillen getragen werden kann und eine einfache Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers ermöglicht. Durch ihre leichte Bauweise und ihre ergonomische Passform ist sie bequem zu tragen und bietet gleichzeitig eine optimale Stabilität, um ein angenehmes Seherlebnis über längere Zeiträume zu gewährleisten.Mit der Eschenbach Max TV Brille können Benutzer ein immersives Fernseherlebnis genießen, das durch eine klare und vergrößerte Darstellung des Bildschirms verbessert wird. Diese Brille ist eine praktische Lösung für Personen mit Sehproblemen, die ihre Lieblingsfilme, Fernsehshows und Videos mit größerer Leichtigkeit und Komfort genießen möchten.
Kapitel 2: Alle Vorteile der Eschenbach Max TV Brille
Die Eschenbach Max TV Brille bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Menschen mit Sehproblemen, die ihr Fernseherlebnis verbessern möchten. Hier sind einige der herausragenden Vorteile:
1. Verbesserte Bildqualität: Die Brille vergrößert das Bild und verbessert die Schärfe, was zu einer klareren Darstellung des Fernsehbildschirms führt. Dadurch können Benutzer Details besser erkennen und ein immersiveres Seherlebnis genießen.
2. Komfortables Tragegefühl: Dank ihres ergonomischen Designs und ihres leichten Gewichts bietet die Eschenbach Max TV Brille einen hohen Tragekomfort. Benutzer können sie über ihren regulären Brillen tragen und über längere Zeiträume hinweg bequem nutzen.
3. Einfache Anpassung: Die Brille lässt sich leicht an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Dies ermöglicht eine optimale Positionierung und Fokussierung des vergrößerten Bildes für eine klare Sicht.
4. Vielseitige Anwendung: Die Eschenbach Max TV Brille ist nicht nur für das Fernsehen geeignet, sondern kann auch für andere Sehaufgaben verwendet werden, bei denen eine Vergrößerung erforderlich ist, wie z. B. das Lesen von Büchern oder das Betrachten von Fotos.
5. Verbesserte Lebensqualität: Durch die verbesserte Sehqualität und das gesteigerte Komfortniveau trägt die Eschenbach Max TV Brille dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Sehproblemen zu erhöhen. Sie ermöglicht es ihnen, ihre Lieblingsinhalte zu genießen, ohne sich mit Sehbeschwerden herumschlagen zu müssen.
Insgesamt bietet die Eschenbach Max TV Brille eine praktische und effektive Lösung für Menschen mit Sehproblemen, die ihr Fernseherlebnis verbessern möchten. Mit ihrer Kombination aus fortschrittlicher Optik, Komfort und Benutzerfreundlichkeit ist sie eine wertvolle Sehhilfe für den täglichen Gebrauch.

Kapitel 3: Alle Nachteile der Eschenbach Max TV Brille
Trotz ihrer zahlreichen Vorteile hat die Eschenbach Max TV Brille auch einige potenzielle Nachteile, die berücksichtigt werden sollten:
1. Kosten: Die Eschenbach Max TV Brille kann je nach Modell und Ausstattung recht teuer sein. Dies kann für einige Benutzer eine finanzielle Belastung darstellen, insbesondere wenn keine Versicherung oder andere Finanzierungsmöglichkeiten verfügbar sind.
2. Abhängigkeit von der Batterie: Einige Modelle der Eschenbach Max TV Brille benötigen Batterien, um zu funktionieren. Dies bedeutet, dass Benutzer sicherstellen müssen, dass die Batterien immer geladen sind, um ein unterbrechungsfreies Seherlebnis zu gewährleisten.
3. Nicht für alle Sehprobleme geeignet: Obwohl die Eschenbach Max TV Brille eine verbesserte Sehqualität bietet, ist sie möglicherweise nicht für alle Arten von Sehproblemen geeignet. Personen mit bestimmten Augenerkrankungen oder starken Sehbeeinträchtigungen könnten feststellen, dass die Brille ihre Bedürfnisse nicht vollständig erfüllt.
4. Eingewöhnungszeit: Einige Benutzer könnten eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, um sich an die Verwendung der Eschenbach Max TV Brille zu gewöhnen. Dies gilt insbesondere für Personen, die bisher keine Sehhilfen verwendet haben.
5. Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten: Obwohl die Brille an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden kann, könnten einige Personen feststellen, dass sie nicht alle ihre Anforderungen erfüllt oder dass die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt sind.
Es ist wichtig, diese potenziellen Nachteile zu berücksichtigen und sie mit den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Benutzers abzuwägen, bevor eine Entscheidung für den Kauf der Eschenbach Max TV Brille getroffen wird. Trotz dieser Nachteile kann die Brille für viele Menschen mit Sehproblemen eine wertvolle und effektive Sehhilfe sein.

Gruß euer Seewolf

Moselindianer
von Moselindianer » 27.03.2024, 17:38
Hallo Seewolf. Erst mal recht herzlichen Dank für deine detailierte Antwort. Das Problem, welches ich habe: Mein Vater müsste das irgendwie ausprobieren können. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man so etwas mal ausprobieren könnte. Die Vergrösserung wird mit 2,1 fach angegeben. Bei einer Lupe braucht mein Vater mindestens eine 4-5 fache Vergrösserung. Ich bin optisch nicht so versiert, und weis nicht, ob das für meinen Vater das richtige wäre. Ich werde das mal mit ihm besprechen.

Tomtom
von Tomtom » 27.03.2024, 17:58
Da habt ihr mich ja wieder neugierig gemacht...
Bei Amazon steht Galileo Design...
Nachdem wie die Brille aussieht, soll das wohl heißen , dass es im Grunde ein Galileo Fernrohr ist (besteht im Gegensatz zum Kepler Fernrohr aus einer konkav und einer konvexlinse) was den Vorteil hat, dass das Bild ohne Spiegel oder Prisma Seiten richtig bleibt (Gegensatz zum Kepler Fernrohr - worauf ich nach dem Video getippt hätte, da mir das wie zwei konvexlinsen vorkam. Aber ich sehe leider selber sehr schlecht dass ich da kein Eid drauf schwören möchte. Und dann müsste es eigentlich auch seitenverkehrt sein..!?!??)

Verwirrt hat mich jetzt allerdings, wo kommen da die Batterien ins Spiel??

Und für den Papa: wohnt der denn mit seinen 100 Jahren noch alleine? Oder wie oft muss der seinen Fernseher programmieren... Mein Vater ist zwar schon einige Zeit tot und damals konnte ich noch gut sehen - da musste ich regelmäßig zum Fernseher programmieren antreten, obwohl ich gut 250 km entfernt gewohnt habe LOL

Seewolf
von Seewolf » 27.03.2024, 18:22
Hallo TomTom und Moselindianer und Community

Ich würde über KLeinanzeigen für ca. 40,00 Eur eines zum testen kaufen.
Wenn es dann gefällt ,kann immer noch ein neues gekauft werden und das gebrauchte einen Sozialdienst gespendet werden.
Dank an TomTom für die wie üblich detaillierte Ergänzung!

Gruß euer Seewolf

Moselindianer
von Moselindianer » 27.03.2024, 19:03
Hallo TomTom. Ja. Mein Vater wohnt noch allein. Er ist geistig vollkommen fit und ausser seinem schlechtem Sehvermögen auch körperlich seinem Alter entsprechend ok. Das Programmieren des Fernsehers macht er eigentlich täglich, da er sich tagsüber Sendungen aufnimmt, die er dann abends schaut. Eventuell wäre die Brille etwas, wenn er am, Computer arbeitet. Wenn ich ihn dabei dann beobachte und er mit der Lupe die Menüs und Befehle sucht, bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Geduld er das macht. Er macht zwar nicht viel am PC. Meist bastelt er sich irgendwelche Grusskarten zusammen, die er dann zu Weihnachten oder an Geburtstagen verschickt.

Tomtom
von Tomtom » 27.03.2024, 19:13
Mh... Habe da gerade eine tolle produktidee..., schade dass ich so schlecht sehe, sonst könnte man das Problem ganz elegant lösen...
Muss noch etwas nachdenken..

Moselindianer
von Moselindianer » 27.03.2024, 19:15
TomTom....Und wie würde diese Lösung aussehen?

Tomtom
von Tomtom » 27.03.2024, 19:16
Naja Geld verdiene ich da eh nicht mit, sehe halt zu schlecht.. ja ganz einfach, du oder er programmieren den Fernseher halt am PC.
Ein Weg gibt's immer, der ist aber gegebenenfalls etwas aufwendig zu realisieren und wäre sowas wie ein externes Gerät....
Das andere wäre, wenn so ein smart TV der für eh schon eine API mitbringt. Dann ist eh kein Hexenwerk

Moselindianer
von Moselindianer » 28.03.2024, 06:07
Da, wie ich oben bereits erwähnt habe, keinen Internetanschluss vorhanden ist, fällt das mit dem Smart-TV schon mal aus. Sein TV empfängt er über eine Sat-Schüssel oder über Freenet TV.