von Seewolf » 09.03.2024, 15:52
Lieber TomTom,
das Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis ist für Menschen wie mich von großer Bedeutung. Es signalisiert, dass ich hochgradig sehbehindert bin und daher auf eine Begleitperson angewiesen bin, um sicher und selbstständig reisen zu können.
Das Merkzeichen "B" gibt mir das Recht, eine Begleitperson kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Diese Begleitperson unterstützt mich beim Ein- und Aussteigen, hilft mir bei der Orientierung und sorgt dafür, dass ich mich während der Fahrt sicher fühle. Ohne diese Begleitung wäre das Reisen für mich oft sehr schwierig oder sogar unmöglich.
Es ist wichtig zu betonen, dass das Merkzeichen "B" nicht automatisch jedem Sehbehinderten oder Blinden zugeteilt wird. Es wird individuell nach ärztlicher Begutachtung und entsprechender Feststellung der Bedürfnisse vergeben. Es ist also eine Anerkennung meiner spezifischen Einschränkungen und Bedürfnisse im öffentlichen Raum.
Insgesamt ermöglicht mir das Merkzeichen "B" eine größere Unabhängigkeit und Mobilität im Alltag, da ich mich darauf verlassen kann, dass ich die notwendige Unterstützung habe, um sicher von A nach B zu gelangen.
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dir weiter, TomTom, und beantwortet deine Frage. Falls du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen,
Seewolf