Musiktip des Tages!

alles über Filme, Serien, Bücher usw.
Seewolf
von Seewolf » 19.03.2025, 05:41
Hallo Community

https://www.youtube.com/watch?v=AvdCnZJ ... Rh&index=2

Die Sehnsucht in einem fremden Land

Die Straßen dieser fremden Stadt tragen ein anderes Echo als die vertrauten Wege unserer Heimat. Sie sprechen in Lauten, die meine Ohren kaum verstehen, und doch ist es nicht die Sprache, die mich von ihnen trennt – es ist die Abwesenheit deines Schrittes neben meinem. Jede Pflastersteinreihe, jedes Licht, das an den Fassaden entlangstreicht, scheint sich von mir abzuwenden, als wüssten sie, dass mein Herz an einem anderen Ort weilt.
Ich wandle durch Gassen, die voller Leben sind, und doch trägt jede Bewegung, jedes Lächeln der Fremden die Kälte eines fernen Traumes. Ich sitze in Cafés, in denen Stimmen murmelnd durch die Luft schweben, doch es ist nicht deine Stimme, die mich ruft. Ich beobachte die Menschen, sehe, wie sie sich berühren, wie sich ihre Hände finden, ihre Blicke ineinander tauchen – und ich bin allein inmitten ihrer Wärme.
Ich träume von deinen Fingern, die über meine Haut gleiten, so sanft wie der Wind, der hier durch die engen Straßen streift. Ich sehe dein Gesicht in jedem Spiegel, der mich nicht reflektieren kann, in jeder Fensterscheibe, die mir die Dunkelheit meines eigenen Verlustes zurückwirft. Mein Herz sehnt sich nach dem Sonnenaufgang deiner Augen, nach dem Licht, das in ihnen tanzt, nach dem Atemzug, der nur dir gehört.
Die Stadt mag groß sein, doch sie ist ein Labyrinth ohne Ausgang, solange ich nicht in deinen Armen ruhe. Ich zähle die Stunden, doch sie tropfen zäh wie Harz von einer alten Eiche. Ich rufe nach dir in meinen Gedanken, in meinen Träumen, in den stillen Momenten zwischen zwei Schlägen meines Herzens, und jedes Mal ist da nur die Leere der Antwort.Die Nächte sind am schlimmsten. Wenn die Lichter verblassen und der Himmel sich in seine schwärzeste Seide kleidet, dann wächst die Stille zur Stimme der Sehnsucht. Ich höre dein Lachen in der Ferne, es kommt aus den Tiefen meiner Erinnerung, es ruft mich mit einer Melodie, die nur für mich bestimmt ist. Doch ich kann es nicht berühren, nicht halten, nicht in meinen Händen bewahren. Es schwindet, wie Nebel in der Morgensonne, und hinterlässt nur die Kälte des Verlorenseins.
Ich lebe in dieser Stadt, doch ich existiere nicht. Denn meine Seele ist dort, wo du bist. Mein Atem, mein Sein, mein Verlangen – all das gehört dir, immer, durch jede Distanz, durch jede Straße, die sich zwischen uns legt. Und eines Tages, wenn das Schicksal erbarmt, werden meine Schritte nicht mehr einsam sein, und mein Herz wird nicht mehr in der Fremde schlagen. Dann werde ich heimkehren – zu dir.

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 14.08.2025, 08:59
Hallo Community

https://www.youtube.com/watch?v=wA-haP1 ... T8&index=3

Schachmatt

Der Saal atmet wie ein Lebewesen. Hohe, gewölbte Decken, in denen sich das Licht bricht, als würden dort oben unsichtbare Flüsse aus Gold fließen. Kronleuchter hängen wie umgestürzte Sternbilder, deren Kristalle leise klirren, wenn ein kaum spürbarer Luftzug sie berührt. Die Wände sind mit dunklem Holz vertäfelt, das nach Jahrhunderten alter Gespräche riecht – eine Mischung aus Wachs, altem Papier und einem Hauch Staub, der selbst den Atem schwerer macht. Auf den polierten Flächen tanzen Reflexe von Kameralinsen, wie scheue Insekten, die sich nicht zu nah herantrauen. Ich sitze an einem Tisch, dessen polierte Oberfläche so glatt ist, dass sie mein Spiegelbild verzerrt – als wollte sie mir zeigen, wie ich aus den Augen meines Gegners wirke: eine winzige Falte zwischen den Augenbrauen, ein Hauch von Anspannung in den Mundwinkeln, und dieser starre Blick, der längst mitten im Spiel ist, bevor die Figuren überhaupt berührt wurden. Das Brett glänzt, als hätte es all die Kriege, die hier schon ausgefochten wurden, in sich gespeichert. Er sitzt mir gegenüber, der Weltmeister. Sein Gesicht ist eine Landkarte aus steinernen Linien, die Augen wie zwei Brunnen, tief und unbeweglich. Seine Lippen ein schmaler, unbeweglicher Strich – der Grenzfluss, den ich heute zu überschreiten gedenke. Ich sehe jede Regung, jede winzige Bewegung seines Kiefers, als würde er bereits die Grenzen seiner Verteidigung abtasten. Doch es sind nicht nur wir zwei und das Brett. In den Reihen, leicht erhöht, sitzen Menschen aus meiner Vergangenheit. Ganz links, in der dritten Reihe, ein ehemaliger Lehrer – Herr Baumgart, längst pensioniert, sein einst strenges Gesicht nun weich, aber mit dieser tiefliegenden Falte zwischen den Brauen, die er nie abgelegt hat. Er schaut nicht wie ein Lehrer, der prüfen will – er schaut wie jemand, der wissen möchte, ob sich der Weg seines Schützlings gelohnt hat. Daneben Frau Keller, meine frühere Mathematiklehrerin, die schon vor Jahren den Unterricht aufgab. Ihr Blick ist nicht analytisch, sondern fast zärtlich. Ich sehe, wie ihre Augen leicht glänzen, als würden sich Erinnerungen an die Zeit, als ich noch mit abgewetzten Heften und zu großen Träumen in ihren Klassenraum kam, über sie legen. Ein Stück weiter vorne sitzen zwei meiner früheren Mitschüler. Paul, der immer besser im Reden als im Zuhören war, hat diesen leicht schiefen, halb spöttischen Mundzug – als könne er noch nicht ganz glauben, dass ausgerechnet ich hier sitze. Neben ihm Anja, die nie ein Wort über Schach verlor, mich aber mit diesem tiefen, wachen Blick ansieht, als hätte sie den Faden, der von damals bis hierher reicht, nie losgelassen. Das Publikum ist eine Mauer aus Blicken, warm und kühl zugleich. Über mir, an der Decke, beginnt mein Schachhimmel zu leuchten: Figuren aus Licht und Schatten, die wie Kometen ihre Bahnen ziehen. Der Springer – ein stählernes Tier, sprungbereit. Die Dame – ein schwarzer Falke, der lautlos seine Kreise zieht. Türme wie stumme Soldaten, deren Schritte ich schon hören kann. Und darunter, tief in mir, das Flüstern der Angst: Vielleicht reicht es nicht. Vielleicht bist du heute nicht groß genug. Aber daneben brennt das Feuer, das immer da ist: Ich habe ihn schon besiegt – nur er weiß es noch nicht. Die Uhr klickt. Ein einziger Ton, der wie ein Tropfen in eine gespannte Wasserfläche fällt. Ich senke den Blick aufs Brett. Noch ist es ein ruhiges Meer. Aber ich weiß, dass ich gleich den ersten Stein hineinwerfen werde – und die Wellen, die dann entstehen, werden nicht mehr aufhören, bis einer von uns untergeht.
Der erste Zug liegt auf dem Brett wie ein Riss im Glas – klein, unscheinbar, doch ich weiß, dass er sich ausbreiten wird, bis nichts mehr heil bleibt. Das leise Klick der Figur auf dem Holz hallt in meinem Kopf wie ein Schlag auf eine gespannte Trommel. Er antwortet, und in seiner Bewegung liegt diese beunruhigende Präzision – kein Zögern, keine unnötige Geste, nur diese kontrollierte Ruhe, die wie eine Drohung wirkt. Seine Finger, lang und schmal, fassen die Figur, als hielten sie ein Geheimnis, das sie nicht preisgeben wollen. Als er sie setzt, berührt sie das Brett so sanft, als würde er einen Schlussstein in einen Bogen legen. Der Saal reagiert kaum sichtbar. Ein leises Rascheln von Papier – jemand in der zweiten Reihe notiert den Zug. Ein gedämpftes Kamera-klick. Doch unter dieser Oberfläche liegt ein unsichtbares Geräusch: das gespannte Schweigen, das zwischen den Blicken der Zuschauer hin und her wandert. Es fühlt sich an, als würde jeder Atemzug hier drinnen gemessen und bewertet. Ich hebe den Blick und fange die Gesichter in den Reihen ein. Ganz vorn, Herr Wolfram – mein ehemaliger Schachtrainer, der nie offiziell ein Lehrer war, aber mehr beigebracht hat als jeder Unterricht. Sein Blick ist scharf, wach, prüfend. Er hat diese Art, den Kopf leicht schräg zu halten, wenn er einen Zug abschätzt. Ich sehe, wie sich seine Stirn kaum merklich kräuselt – er sucht schon jetzt nach den Schwachstellen in meiner Eröffnung. Einige Plätze weiter sitzt Frau Becker, meine frühere Geschichtslehrerin, die seit Jahren keine Lehrerin mehr ist. Ihr Gesicht hat an Schärfe verloren, aber in ihren Augen blitzt noch immer dieses funkelnde Interesse auf, als würde sie jede Figur auf dem Brett wie eine historische Figur sehen, die gerade ihre Rolle in einem Epos betritt. Und dann ist da in der hinteren Reihe Jonas, mein Mitschüler von damals – nie der beste Freund, eher der stille Beobachter. Er sitzt mit verschränkten Armen, aber sein Blick ist weit nach vorn gerückt, als würde er selbst in meiner Stellung mitspielen. Seine Augenbrauen sind leicht angehoben, nicht aus Überraschung, sondern aus Anerkennung. Über mir verwandelt sich die Decke wieder in mein inneres Schachuniversum. Figuren aus Licht, größer als das Leben: Springer, die wie metallene Wölfe im Kreis schleichen; Türme, deren Schatten so lang sind, dass sie fast über die Wände gleiten; meine Dame – der schwarze Falke –, sie zieht nun enge Kreise, als wüsste sie, dass der Moment des Sturzes kommen wird. Meine Gedanken rauschen: Opfer auf e5? Zu früh. Turm in die offene Linie? Geduld. Die Varianten flackern wie Sternbilder über mir – manche enden in blendendem Licht, andere in tiefem, kaltem Schwarz. Die Uhr klickt erneut, jeder Ton ein Schlag in meinem Brustkorb. Ich greife meinen Springer. Das Holz ist kühl, glatt – wie das Herz eines Tieres, das noch schläft, aber gleich geweckt wird. Ich setze ihn. Das Geräusch ist ein präziser, scharfer Ton, und der Saal verschluckt ihn, nur um ihn doppelt so laut in meinem Kopf zurückzuwerfen. In den Augen des Weltmeisters flackert etwas. Und ich weiß: Er hat den Donner gehört, der kommt.
Das Brett vor mir ist kein stiller Plan mehr – es ist ein atmendes, schlagendes Wesen, das auf jeden meiner Züge reagiert. Jeder Schritt, den ich mache, verändert seine Form, verschiebt seine Strömungen. Die Figuren, die ich noch nicht bewegt habe, stehen wie schlafende Wachen, bereit, auf mein Zeichen hin loszustürmen. Der Weltmeister sitzt mir gegenüber, unbewegt, aber nicht unberührt. Seine Augen – dunkel und ruhig – scheinen jede Figur zu wiegen, als würde er ihr Gewicht, ihre Reichweite, ihre Möglichkeiten in der Hand halten, ohne sie zu berühren. Ein kaum sichtbarer Muskel zuckt an seinem Kiefer, als sein Blick für einen Sekundenbruchteil an meiner Dame hängenbleibt. Der Saal ist nicht mehr nur still – er ist gespannt wie ein Bogen. Das Publikum sitzt reglos, und doch spüre ich ihre Gedanken, ihre Erwartungen. Ein winziges Kratzen eines Stuhls in der hinteren Reihe klingt wie ein Schuss in dieser Lautlosigkeit. Ich fange wieder einzelne Gesichter ein. Ganz links, in der zweiten Reihe, Herr Berger – mein alter Physiklehrer, der den Schuldienst längst hinter sich gelassen hat. Früher war sein Blick streng, voller Forderung, doch heute liegt darin etwas Sanfteres, fast Wehmütiges. Ich sehe, wie er unbewusst mit den Lippen den Zug nachformt, den er für richtig hält – ein alter Reflex aus den Jahren, in denen er jeden Denkprozess seiner Schüler begleiten wollte.In der dritten Reihe entdecke ich Frau Lehmann, meine ehemalige Musiklehrerin. Ihr Gesicht hat sich verändert – weniger streng, mehr Linien von Lachen und Leben –, aber ihre Augen sind noch immer lebendig. Sie verfolgt jede Bewegung mit dem Blick einer Dirigentin, die weiß, dass gleich das Crescendo kommt. Und in der hintersten Reihe, fast im Schatten, sitzt Tom, mein früherer Klassenkamerad. Damals war er derjenige, der Schach für „langweilig“ hielt, aber jetzt beugt er sich nach vorn, den Ellbogen auf den Knien, die Hände gefaltet, als würde er beten. Seine Augen sind weit geöffnet, als hätte er vergessen, dass er nur Zuschauer ist. Über mir, an der Decke, verdichtet sich mein Schachhimmel. Die Figuren dort oben bewegen sich schneller. Der Springer ist kein schleichendes Tier mehr – er ist ein Jäger, der bereits zum Sprung ansetzt. Der Läufer gleitet wie ein scharfes Messer, das seinen Weg durch den Raum zieht. Meine Dame, der schwarze Falke, stürzt tiefer, ihre Flügel schneiden durch das Licht. Die Angst versucht, sich in meinen Gedanken festzukrallen: Du könntest hier sicher rauskommen, ein Remis… Doch die Stimme klingt jetzt schwach, fast müde. Der Wille, weiterzugehen, ist stärker. Ich setze meinen Läufer. Das Geräusch auf dem Brett ist diesmal kein bloßes Klicken – es ist ein dumpfer Schlag, der den Raum durchdringt. Ich sehe, wie sein Blick für einen Augenblick härter wird. Vielleicht, weil er weiß, dass die Mauer, die er baut, einen Riss bekommen hat. Und als ich meine Hand zurückziehe, spüre ich es: Wir sind nicht mehr in der Eröffnung. Wir sind im Herz des Sturms.
Das Brett ist ein Flickenteppich aus offenen Linien, blockierten Wegen und stillen Drohungen, die wie unsichtbare Dolche zwischen den Figuren liegen. Jede Bewegung jetzt ist kein Aufbau mehr, sondern ein Schlag – gezielt, messerscharf, unumkehrbar. Der Weltmeister lehnt sich leicht nach vorne. Seine Augen verengen sich, der Blick bohrt sich ins Brett, als würde er es Schicht für Schicht abtragen, um meinen Plan zu finden. Ein dünner Schatten fällt quer über seine Stirn, der das Licht der Kronleuchter in zwei Teile schneidet. Er ist nicht mehr das unbewegte Monument aus den ersten Zügen – er ist ein Jäger, der die Fährte aufgenommen hat. Der Saal ist ein einziger gespannter Atemzug. Ich höre das gedämpfte, fast rhythmische Ticken der Schachuhr, das durch das Schweigen hallt. Aus der vierten Reihe kommt ein leises, unterdrücktes Husten, sofort erstickt wie ein Versehen. In der ersten Reihe knirscht jemand unbewusst mit den Zähnen – ein trockenes, kaum hörbares Geräusch, das trotzdem in diese Stille sticht. Meine Augen wandern zu den bekannten Gesichtern. Herr Wolfram, mein ehemaliger Trainer, hat die Hände jetzt gefaltet, das Kinn darauf gestützt. Er sieht nicht nur zu – er lebt jeden Zug mit. Ich erkenne diesen leicht angestrengten Blick, als würde er die Partie in seinem Kopf synchron mitspielen. Frau Becker, meine frühere Geschichtslehrerin, neigt den Kopf ein wenig zur Seite. Es ist derselbe Blick, mit dem sie damals eine Wendung in einem historischen Konflikt verfolgte. Ich weiß, dass sie die Figuren nicht nur als Holz sieht – für sie sind es Feldherren, Strategen, Eroberer. In der dritten Reihe sitzt Anja, meine einstige Mitschülerin, und ihr Blick ist von einer fast unheimlichen Ruhe. Ihre Lippen sind leicht geöffnet, als würde sie unhörbar mitzählen. Neben ihr Paul – er wirkt jetzt nicht mehr spöttisch, sondern angespannt, fast so, als würde er den Ausgang persönlich nehmen. Über mir hat sich der Schachhimmel verdunkelt. Die Figuren, die dort in meinem Kopf schweben, sind jetzt nicht mehr nur Lichtgestalten – sie tragen Schatten. Der Springer ist zu einem gehetzten Raubtier geworden, das um seinen Sprung kreist. Die Türme sind wie eiserne Tore, die sich langsam schließen. Und meine Dame, der schwarze Falke, stürzt tiefer, ihre Flügel schneiden durch den Raum wie Klingen. Dann kommt sein Zug. Schnell, präzise, ein Schnitt mitten durch meine Linien. Für einen Moment ist es, als hätte jemand den Himmel zerrissen. Ich atme tiefer, suche – und finde es: einen Weg, schmal wie ein Faden, der mich weiterträgt. Ich greife meinen Turm. Das Holz ist warm von der Hitze meiner Hand. Der Aufprall auf dem Brett klingt nicht wie ein einfaches Setzen – er klingt wie ein Tor, das sich schließt. In den Augen des Weltmeisters sehe ich einen winzigen, kaum wahrnehmbaren Riss. Und aus der hinteren Reihe, fast wie ein ungewolltes Echo, höre ich ein leises Raunen, das sofort wieder verstummt. Der Sturm ist nicht mehr im Anmarsch. Er tobt.
Der Saal fühlt sich jetzt kleiner an, als hätten die Wände selbst beschlossen, näher zu rücken, um keinen Augenblick zu verpassen. Die Kronleuchter brennen wie gefangene Sonnen, ihre Reflexe tanzen über das Brett, über Hände, Gesichter, Augen. Das Licht ist scharf, es schneidet die Stille in Stücke. Das Brett vor mir ist ein rauchendes Schlachtfeld. Gefallene Figuren stehen in stummen Reihen am Rand, als wären sie Zeugen ihrer eigenen Niederlage. Die Könige stehen noch, aber nur einer von ihnen hat noch eine Zukunft. Der Weltmeister hat den Blick gesenkt, seine Stirn glänzt leicht vom Druck dieser letzten Züge. Die steinernen Linien seines Gesichts sind tiefer, härter – er wirkt, als hätte er in den letzten Stunden Jahre gealtert. In seinen Augen glimmt keine Wut, nur das kalte Wissen, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Das Publikum ist vollkommen gefangen. Keine Bewegung, kein Rascheln. Ich sehe Frau Lehmann, meine frühere Musiklehrerin, in der dritten Reihe. Ihr Blick ist weit geöffnet, als lausche sie einer Symphonie, die im letzten Takt angekommen ist. Ihre Hände ruhen ineinander gefaltet, wie am Ende eines Konzerts, bevor der Applaus beginnt.Herr Berger, der alte Physiklehrer, sitzt jetzt etwas vorgebeugt, die Finger ineinander verschränkt, das Gesicht unbewegt, aber die Augen voller Funken. Ich erkenne darin dieselbe Mischung aus Spannung und Vorfreude wie damals, wenn er eine Schülerversuchsreihe kurz vor der Explosion stoppte – um genau den richtigen Moment abzupassen. Und dort hinten, in der letzten Reihe, sehe ich Tom, der einst das Schach belächelt hatte. Er hat die Lippen fest aufeinandergepresst, die Stirn in Falten gelegt, als müsste er selbst diesen letzten Zug setzen, um die Welt in Balance zu halten. Über mir, an der Decke, brennt mein Schachhimmel. Die Figuren dort sind jetzt Feuerwesen. Der Springer, ein flammendes Tier im Sprung. Die Türme wie brennende Säulen, die sich über den König neigen. Und meine Dame – der schwarze Falke – ist im Sturzflug, die Krallen schon geöffnet, bereit, den letzten Schlag zu setzen. Ich sehe den Zug. Den einzigen. Er ist so klar, dass er fast blendet. Ich greife die Dame. Das Holz ist kühl, als wolle es mich noch einmal fragen, ob ich bereit bin.Ich setze. Kein sanftes Klicken – ein dumpfer, schwerer Ton, der wie das Schließen einer schweren Tür klingt. Der Weltmeister hebt den Blick, und in seinen Augen liegt nun nichts mehr von Abwehr oder Hoffnung. Nur Anerkennung. Ein leises, fast unsichtbares Nicken. Er bewegt seinen König, den letzten, müden Schritt, und ich setze matt. Der Saal bleibt einen Herzschlag lang völlig still. Dann atmen alle gleichzeitig aus, als hätten sie bis zu diesem Moment die Luft angehalten. In diesem Lautlosen Ausatmen liegt alles – Erleichterung, Bewunderung, vielleicht sogar ein Hauch Unglauben. Er streckt mir die Hand entgegen. Fest. Warm. Und zum ersten Mal seit Beginn der Partie spüre ich etwas in seinem Griff, das schwerer wiegt als der Sieg: Respekt. Ich lehne mich zurück. Das Feuer in mir brennt noch, aber es ist jetzt ruhiger, tiefer. Ich bin nicht hierhergekommen, um zu überleben. Ich bin gekommen, um zu brennen. Und der Saal riecht noch nach Rauch.
Der Applaus kommt nicht wie ein plötzlicher Donnerschlag – er ist erst ein Zögern, ein sanftes Rauschen, das sich langsam in eine Welle verwandelt, die den ganzen Saal füllt. Hände klatschen, aber nicht hektisch; es ist ein gleichmäßiger, fast ehrfürchtiger Rhythmus, wie der Herzschlag eines einzigen, riesigen Organismus. Das Licht der Kronleuchter glitzert in den Augen der Menschen, und für einen Moment scheint es, als würde der Raum selbst warm werden. Ich stehe nicht sofort auf. Meine Hände liegen noch auf dem Tisch, berühren den Rand des Brettes, als müsste ich mich vergewissern, dass es wirklich vorbei ist. Die Figuren sehen jetzt harmlos aus – wie Kinder, die eben noch wilde Kämpfe gespielt haben und nun still beieinanderstehen. Mein Blick wandert ins Publikum.
Herr Wolfram, mein alter Trainer, ist nicht mehr die unbewegliche Statue, die er während der Partie war. Seine Lippen haben sich zu einem leichten, stolzen Lächeln geformt, und in seinen Augen glüht etwas, das ich nur als stille Bestätigung deuten kann. Er nickt kaum merklich, als hätte er genau gewusst, dass es so enden würde.Frau Becker, meine Geschichtslehrerin, lehnt sich leicht zurück. Ihre Schultern entspannen sich, als hätte sie selbst die Partie mitgespielt. Ich erkenne in ihrem Blick dieses Gefühl, wenn eine lange Geschichte zu einem würdigen Ende findet – nicht abrupt, sondern wie eine geschlossene Kreislinie. Herr Berger, der Physiklehrer, zieht unbewusst seine Brille ab, poliert sie mit einem Taschentuch und setzt sie wieder auf, nur um mich klarer sehen zu können. Es ist, als wolle er sich vergewissern, dass ich wirklich da bin, dass ich nicht nur eine Projektion seiner Erinnerung bin .In der dritten Reihe sitzt Frau Lehmann, die Musiklehrerin, und ihre Augen sind feucht. Nicht aus Traurigkeit, sondern aus diesem eigenartigen, leisen Stolz, der keine Worte braucht. Sie sieht nicht mehr auf das Brett – sie sieht nur mich an, als wäre ich die letzte Note eines Stückes, das sie schon vor Jahren zu Ende gedacht hatte. Paul, der spöttische Mitschüler, hat den Kopf leicht gesenkt, und ich sehe ein Lächeln, das halb Anerkennung, halb Überraschung ist. Anja hingegen schaut mich mit einer Ruhe an, die tief geht – als hätte sie all die Jahre gewusst, dass dieser Moment kommen würde. Und ganz hinten, fast im Schatten, sitzt Tom. Er klatscht nicht sofort, er starrt nur, als wolle er jede Sekunde in sich einbrennen. Dann legt sich ein breites, echtes Lächeln auf sein Gesicht, das nichts mehr mit dem Jungen zu tun hat, der Schach einst belächelte. Ich erhebe mich. Der Applaus schwillt an, nicht lauter, aber dichter. Ich spüre, wie die Luft vibrierend wird, wie diese Mischung aus Respekt und Rührung den Raum füllt. Für einen Moment denke ich nicht an den Sieg, nicht an den Weltmeister, nicht an die Partie. Ich denke an all die Stunden, in denen ich allein vor einem Brett saß, Züge wiederholte, Fehler machte, neu begann. An die Blicke, die mich damals unterschätzten, und an die wenigen, die in mir mehr sahen. Jetzt sind sie alle hier. Und in ihren Gesichtern sehe ich, dass dieser Sieg nicht nur meiner ist. Ich lächle – und der Saal lächelt zurück.

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 20.02.2026, 05:43
Hallo Community

George Michael - Jesus to a Child

https://www.youtube.com/watch?v=zNBj4EV ... rt_radio=1

Gruß euer Seewolf

Eine Botschaft

Eine Botschaft trägt der Wind leise zu dir,
nicht zufällig, nicht verloren,sondern wie ein Lichtstrahl,der durch schwere Wolken bricht,genau dort, wo dein Herz am dunkelsten schlägt.
Was auch immer auf deinen Schultern liegt,was auch immer dich müde macht,jede Träne ist gesehen,jeder lautlose Schrei gehört.
Du gehst nicht allein durch diese stillen Täler,auch wenn die Stille manchmal wie Verlassenheit klingt.Es gibt Tage,an denen sich das Leben anfühlt wie ein verschlossener Himmel.Du gibst alles und doch bleibt die Antwort fern.Du hoffst und nur die Stille antwortet.Du kämpfst und niemand sieht die Narben unter deiner Haut.Doch selbst das Warten hat einen Sinn.Wie Gold im Feuer glüht,nicht um zu zerbrechen,
sondern um rein zu werden,so wird deine Seele im Schmerz geformt,tiefer, weiter, wahrer.Keine Träne fällt ins Nichts.Kein stiller Kampf vergeht ungesehen.Geduld ist ein Samen im Dunkeln,der Wurzeln schlägt, lange bevor er blüht.Vielleicht bist du müde geworden vom Hoffen.Vielleicht zittern deine Hände vom Festhalten.Vielleicht ist dein Glaube nur noch ein leiser Atemzug.Und doch gerade wenn alles gegen dich steht,webt das Unsichtbare bereits an deinem Morgen.Was wie ein Ende aussieht,ist oft nur die Schwelle zu etwas Größerem,
zu etwas, das dich ruft, noch bevor du es erkennen kannst.Du wirst nicht geprüft, um zu zerfallen,sondern geformt, um zu werden.Darum weine, wenn dein Herz überläuft.Sinke nieder, wenn deine Kräfte schwinden.Doch steh wieder auf,wie die Morgensonne,
die niemals vergisst zurückzukehren.Denn wenn dein Leben geschrieben wird von einer Hand, die weiter sieht als du,dann trägt jedes Kapitel Hoffnung in sich,und jedes Ende wird heller sein als jeder Anfang.Vertraue dem Werden.Vertraue der Zeit.
Vertraue dem stillen Licht,das dich längst beim Namen kennt.Deine Stunde kommt.Und bis dahin trägt dich ein unsichtbarer Segen
durch jeden Atemzug der Nacht.