von Tomtom » 18.02.2024, 12:29
Na ok.... Mal so allgemein wie möglich.. also die Zutaten sind ungefähr diese:
Stellt euch vor ihr wart sehr lange selbstständig. Irgendwann wird auch ganz langsam das sehen schon schlechter aber das ist erstmal noch kein Thema das schleicht sich so an... Dann passiert etwas anderes sozusagen der doppelwummy - du bekommst einen Herzinfarkt und liegst erstmal längerer Zeit wegen dummer Pumpe ganz fies auf der Schnauze...
Zu der Angelegenheit mit dem Sehen - das schauen sich Ärzte mal grob an (war nicht mehr interessant genug für einen Augenarzt) und es heißt, ja auweia sehe ich, ist aber jetzt nicht kriegsentscheidend wenn die Pumpe wieder tickt kümmern wir uns darum...
Es dauert einige Zeit und die Pumpe kriegt ein paar neue Schläuche einmassiert und tickt irgendwann wieder halbwegs. Nun beginnt aber das eigentliche Problem.
Die GKV hat die unangenehme Eigenschaft, das wenn du deine Beiträge nicht mehr zahlen kannst sie trotzdem weiter welche berechnen - aber keine Leistung mehr erbringen. Insbesondere solche Spielereien wie Augenärzte bezahlen.
Ist aber eigentlich kein Problem - ist man bedürftig nach SGB II oder SGB XI - Zahlen die die weiteren Beiträge und die Folter wird beendet.
Nun ist es aber nur in der Welt von Friedrich Merz so, dass man einfach zum Jobcenter geht und sagt: ihr Kollegen ich bräuchte mal schnell Bürgergeld.
Nee.
Die wehren sich mit Händen und Füßen , Klauen und Zähnen sowie Formularen und Merkblättern... Den ganzen Inhalt von SGB I haben sie nach meinen empfinden erst ab paragraph 60 gelesen... (Die teilweise lustigen Details lasse ich hier mal weg) das ist aber im Prinzip die Wurzel allen Übels. Mit denen schlage ich mich seit einem Jahr rum..
Alles andere sieht dann in der Praxis so aus: du willst einen Schwerbehindertenausweis?
Kein Problem! Wir bräuchten dann ein Attest vom Facharzt...
Kein Problem! Wir bräuchten dann mal die elektronische Gesundheitskarte!
Kein Problem! Wir bräuchten dann eine Bestätigung vom Jobcenter..
Neuester move vom Jobcenter: ja hallo wenn du nichts mehr siehst, bist du ja nicht mehr arbeitsfähig, dann sind wir gar nicht zuständig!
Und jetzt für mich der absolute oberbrüller - das tut mir besonders weh:
Nach der Verdachtsdiagnose der Ärzte (aber eben nicht Augenärzte) ist es sehr wahrscheinlich ein sehr weit fortgeschrittener grauer Star. Der macht mir halt so massive Probleme wie es heute selten ist, weil er ansonsten in den allermeisten Fällen operiert wird.
Und das ist der größte Hammer an der Nummer: sollte das bei mir funktionieren, was wäre dann wohl? Ich könnte wieder ordentlich Geld verdienen und bräuchte wahrscheinlich diese dämlichen Anträge gar nicht... Aber hey was weiß ich schon.
Noch beknackter: all das Geld was ich in der Zwischenzeit von meinen alten Herrschaften bekommen habe damit ich nicht verhungere und auf der Straße sitze.. hätte wahrscheinlich schon ein paar mal gereicht den Mist selbst zu finanzieren aber so einfach ist das gar nicht...