Nuance Dragon, Micro und NVDA Screenreader

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Leea
von Leea » 29.02.2024, 15:45
Hallo Seewolf

inzwischen habe ich die Spracherkennung Dragon und das Konferenz Mikrofon.
Außerdem habe ich jetzt auch den NVA Screenreader.
Die Qualität vom Mikrofon ist sehr gut.
Die Software Dragon arbeitet schnell und sehr genau.
Ich bekam noch etwas Hilfe von der Fern-Wartung, da ich keine Produktseriennummer hatte.
Der Mitarbeiter war sehr nett und hat mir auch gleich ein neues Patch drauf gemacht.
Auf jeden Fall schreibt Dragon schneller die Texte als ich sie schreiben könnte.
Ich gebe auch noch mal eine Bewertung in Amazon ab, da es dort keine so guten Bewertungen gab.
Ich denke aber, dass ich inzwischen vieles bei Dragon verbessert hat.
Das gute an der Software ist auch, dass man ja trotzdem noch liest bzw. seine Augen trainiert, aber das anstrengende tippen wegfällt. Die Anstrengung war manchmal so schlimm, dass ich jedes Mal Bauchschmerzen bekam, wenn ich nur an den PC gedacht habe.
So, nun bedarf es noch etwas Übung, damit ich Dragon und NVDA in richtiger Reihenfolge bediene.
Mir gefällt Dragon sehr gut und bin begeistert, sowohl von seiner Schnelligkeit als auch von seiner guten und genauen Grammatik.
Obwohl die Technik schon so weit fortgeschritten ist, fokussiert man sich nur auf das Smartphone.
Vieles muss man sich selbst erarbeiten um für sich hilfreiche Wege zu finden.
Selbst beim Blindenbund (Würzburg) gibt es keinerle Software-Schulungen für AMD Betroffene.
Auch mit der EUTB für unabhängige Teilhabe hat sich trotz Kontakt kaum was ergeben.
Zumindest bekam ich dort von einer lieben Frau zufällig den Tipp mit dem NVDA.
Allerdings ist die automatische Sprachausgabe kaum zu verstehen, es gibt aber von Microsoft eine zusätzliche Applikation mit anderen Stimmen.
Das NV TA liest zwar Webseiten und auch das WordPad von Dragon gut ab hat aber auch leichte Schwächen beim u.a. Lesen von Dokumenten in Liebe Office.
Ich bin dem Forum hier sehr dankbar für die Tipps und Initiativen.
Auf jeden Fall fällt das Schreiben und Lesen schon viel leichter.

Viele Grüsse
Leea

Seewolf
von Seewolf » 01.03.2024, 07:24
Liebe Leea,

es ist großartig zu hören, dass du den Mut gefunden hast, neue Wege zu gehen und dich mit neuen Technologien wie Dragon und dem NVA Screenreader vertraut zu machen. Deine Beschreibung der Erfahrung mit Dragon und dem Konferenzmikrofon zeigt, dass sie sich bereits als äußerst nützlich und effizient erweisen. Es freut mich zu hören, dass du auch Unterstützung bei der Fernwartung erhalten hast und dass die Mitarbeiter dir so hilfreich waren.
Es klingt, als hättest du bereits große Fortschritte gemacht und eine Menge Vorteile durch die Nutzung dieser Technologien festgestellt. Es ist besonders ermutigend zu hören, dass Dragon nicht nur schnell, sondern auch genau arbeitet und dir beim Schreiben hilft, ohne dass du dich überanstrengen musst.
Es ist bedauerlich zu hören, dass es in deiner Umgebung nicht genügend Unterstützung oder Schulungen für Menschen mit AMD gibt, aber es ist großartig, dass du hier im Forum auf Tipps und Initiativen stößt, die dir helfen können.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und weiterhin viel Erfolg beim Üben und Entdecken neuer Wege, die dir helfen, das Schreiben und Lesen leichter zu machen.

Liebe Grüße zurück,Seewolf