Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Herd für meine Oma, deren Sehkraft aufgrund ihrer altersbedingten Makuladegeneration mittlerweile sehr stark reduziert ist. Ihr aktueller Herd gibt nicht nur seinen Geist auf, sondern ist in allen Belangen schlecht für ihre Situation (die Knöpfe lassen sich insbesondere stufenlos drehen - insbesondere auch direkt von 0 auf 9, die heißeste Stufe). Kurz: Ich suche aktuell nach einem neuen Herd für sie, damit sie wieder risikolos selbst kochen kann und so ein bisschen Lebensqualität dazu gewinnt.
Auch nach längerer Suche habe ich bisher aber kein passendes Modell entdeckt. Ich suche vermutlich falsch und mir fehlen die richtigen Begriffe sowie besten Anbieter. Daher hoffe ich, dass mir (und insbesondere ihr) hier geholfen werden kann, wofür wir sehr dankbar wären. Folgend meine Suchkriterien, wobei ich mich auch über weitere Vorschläge und Verbesserungen/Veränderungen freuen würde:
- Es muss ein Standherd sein - also einer der einzeln steht und nicht in die Küche eingebaut wird.
- Die Knöpfe sollten nach jedem Schritt deutlich merkbar einrasten und nicht stufenlos funktionieren.
- Die Knöpfe sollten sich idealerweise nicht von 0 nach links auf heißere Stufen drehen lassen. So kann sie die Platte ausstellen, indem sie einfach nach links dreht ohne die Gefahr "zu überdrehen"
- Idealerweise ein Cerankochfeld - auch Induktion wäre möglich, aber hierfür müsste entsprechendes Equipment angeschafft werden
- Die Kosten sollten nach Möglichkeit nicht zu hoch sein. Hier war einmal die Sprache von 500 bis 600€. Für ein passendes Modell, könnte aber auch das Limit erhöht werden.
- Da sie schlecht hört, vor allem bei lauten Kochgeräuschen, sind Modelle die auf auditives Feedback setzen leider nicht geeignet. Auch ihr Tastsinn ist nicht sehr sensitiv, weshalb Tastmarker auf den Griffen kaum helfen.
Viele Grüße und sollte ich etwas klarer beschreiben oder den Beitrag in die falsche Kategorie gepackt haben, einfach kurz Bescheid geben.