Handy visuell zu klein, was tun?

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Tomtom
von Tomtom » 26.02.2024, 14:17
Ups.. ich hoffe das musstest du nicht alles tippen und konntest es irgendwo kopieren... Da brauche ich ja beim Lesen schon ewig.

Dabei fällt mir ein - hat jemand anders hier auch das Problem:
Durch das schlechte Sehen habe ich auch massive Probleme mit dem Gedächtnis!
Liegt das nur an mir - man hört so wenig davon... Es ist ja z.b so, wenn ich irgendetwas Suche, keine Ahnung einen Locher.. dann erinnere ich mich ja nicht irgendwie an einen Text oder an irgend weiß ich nicht - sondern ich erinnere mich an ein Bild von einem Locher der halt im Regal links neben sonst steht also an ein Bild. Genauso bei einer Bedienungsanleitung hauptsächlich an die Zeichnungen oder sogar bei einer Liste an das Blatt Papier mit den malt wegen 5 Punkten - und sieht man halt den Zettel vor sich kann man halt auch noch mal nachlesen (sozusagen)
Jetzt in der ganzen milchsuppe funktioniert das aber leider nur noch ganz bescheiden - kann man da auch etwas trainieren?

Seewolf
von Seewolf » 26.02.2024, 17:06
Hallo TomTom und Community

Kapitel 1: Die Rolle der Sinne und des Gehirns bei Sehbehinderung und Blindheit
Um die Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf die Merkfähigkeit und Intelligenz zu verstehen, ist es wichtig, die grundlegenden Mechanismen der Sinneswahrnehmung und die Funktionsweise des Gehirns zu betrachten.
Sinneswahrnehmung und Gehirnaktivität:
Die Sinne dienen als Tor zur Außenwelt und liefern dem Gehirn Informationen, die es verarbeitet, um eine komplexe Interpretation der Umgebung zu ermöglichen. Unter den Sinnen ist das Sehen besonders bedeutend, da es einen Großteil der sensorischen Eindrücke ausmacht.
Wenn das Auge Licht empfängt, werden diese visuellen Signale über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet. Dort werden sie von verschiedenen Regionen verarbeitet, darunter der primäre visuelle Kortex, der für die grundlegende Verarbeitung visueller Reize verantwortlich ist, sowie höhere kortikale Bereiche, die für die Interpretation und Integration dieser Informationen zuständig sind.
Plastizität des Gehirns:
Das Gehirn ist äußerst anpassungsfähig und zeigt eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Plastizität, insbesondere in Bezug auf sensorische Verarbeitung. Diese Plastizität ermöglicht es dem Gehirn, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und Kompensationsmechanismen zu entwickeln, um den Verlust oder die Einschränkung eines Sinnes auszugleichen.
Beispielsweise haben Studien gezeigt, dass bei blinden Menschen die kortikale Reorganisation stattfindet, bei der Bereiche des Gehirns, die normalerweise für die Verarbeitung visueller Informationen zuständig sind, für andere Sinne wie Berührung oder Gehör umgewidmet werden. Diese Umorganisation kann zu einer verbesserten sensorischen Verarbeitung in anderen Bereichen führen, was auf die bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit des Gehirns hinweist.
Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit:
Bei Sehbehinderung oder Blindheit werden die visuellen Eingänge stark reduziert oder beeinträchtigt, was zu einer verminderten Stimulation der visuellen Verarbeitungsbereiche im Gehirn führen kann. Dies könnte theoretisch zu einer geringeren Aktivität und Entwicklung dieser Regionen führen, was wiederum die Gesamtfunktion des Gehirns beeinträchtigen könnte.
Darüber hinaus könnte der Mangel an visueller Stimulation auch die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen, komplexe visuelle Informationen zu verarbeiten und zu interpretieren, was sich auf die Merkfähigkeit und Intelligenz auswirken könnte.
Kapitel 2: Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf Merkfähigkeit und Intelligenz
Um die potenziellen Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf die Merkfähigkeit und Intelligenz zu verstehen, betrachten wir verschiedene Aspekte der Funktionsweise des Gehirns und wie sie durch den Verlust des Sehvermögens beeinflusst werden können.
Merkfähigkeit und Gedächtnis:
Die Merkfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der kognitiven Funktion und bezieht sich auf die Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu speichern und später abzurufen. Gedächtnisprozesse können in verschiedene Kategorien unterteilt werden, darunter das sensorische Gedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis und das Langzeitgedächtnis.
Das sensorische Gedächtnis bezieht sich auf die Fähigkeit, sensorische Informationen kurzfristig zu behalten, während das Kurzzeitgedächtnis Informationen für kurze Zeiträume speichert, normalerweise für etwa 20 bis 30 Sekunden. Das Langzeitgedächtnis ermöglicht es dem Gehirn, Informationen über lange Zeiträume hinweg zu behalten und abzurufen.
Einfluss der Sinneswahrnehmung auf das Gedächtnis:
Die Sinneswahrnehmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Gedächtnisbildung und -abruf, da sensorische Eindrücke oft mit Erinnerungen verknüpft sind. Visuelle Reize können starke Assoziationen und Erinnerungen hervorrufen, die die Merkfähigkeit beeinflussen können.
Bei Sehbehinderung oder Blindheit wird diese visuelle Stimulation stark reduziert oder eliminiert, was die Möglichkeit verringern kann, visuelle Eindrücke als Gedächtnisanker zu verwenden. Dies könnte sich auf die Fähigkeit auswirken, visuell geprägte Informationen zu behalten und abzurufen, insbesondere im Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis.
Intelligenz und Leistungsfähigkeit:
Intelligenz umfasst eine Vielzahl von kognitiven Fähigkeiten, darunter Problemlösungsfähigkeiten, logisches Denken, Sprachkompetenz und mehr. Der Verlust des Sehvermögens kann sich auf diese Fähigkeiten auswirken und die Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen beeinträchtigen.
Wenn visuelle Informationen stark eingeschränkt sind, kann dies die Fähigkeit beeinträchtigen, komplexe Probleme zu lösen, Informationen zu verarbeiten und sich an neue Situationen anzupassen. Dies könnte sich negativ auf die Gesamtleistung und Intelligenz auswirken, insbesondere wenn keine angemessenen Kompensationsstrategien angewendet werden.
Kapitel 3: Kompensationsmechanismen und Strategien zur Verbesserung der Funktionen bei Sehbehinderung und Blindheit
Um die Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf Merkfähigkeit und Intelligenz auszugleichen, werden verschiedene Kompensationsmechanismen und Strategien eingesetzt, die darauf abzielen, andere Sinne zu stärken und alternative Wege zur Informationsverarbeitung zu nutzen.
Sensorische Kompensation:
Bei Sehbehinderung oder Blindheit können andere Sinne wie Gehör, Berührung und Geruch verstärkt werden, um die Lücke in der visuellen Wahrnehmung zu kompensieren. Dies geschieht durch eine verbesserte sensorische Verarbeitung und eine erhöhte Aufmerksamkeit für nicht-visuelle Reize.
Beispielsweise können blinde Menschen durch eine intensivere Nutzung ihres Gehörs feine akustische Details wahrnehmen und so Informationen über ihre Umgebung erhalten. Darüber hinaus können taktile Reize verwendet werden, um ein tiefes Verständnis für Objekte und Umgebungen zu entwickeln.
Training und Rehabilitation:
Gezieltes Training und Rehabilitation können dazu beitragen, die kognitiven Fähigkeiten bei Sehbehinderung und Blindheit zu verbessern. Dies kann durch Programme erfolgen, die darauf abzielen, die sensorische Verarbeitung zu verbessern, die Merkfähigkeit zu stärken und alternative Strategien zur Informationsverarbeitung zu erlernen.
Zum Beispiel können spezielle Trainingsprogramme entwickelt werden, die darauf abzielen, das Gedächtnis und die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, indem alternative Sinnesmodalitäten wie Gehör und Berührung genutzt werden. Diese Programme können sowohl individuell angepasst als auch in Gruppen durchgeführt werden, um den Bedürfnissen verschiedener Personen gerecht zu werden.
Technologische Unterstützung:
Technologische Fortschritte haben zu einer Vielzahl von Hilfsmitteln und Technologien geführt, die Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit dabei unterstützen können, ihre kognitive Funktion zu verbessern und ihre Unabhängigkeit zu fördern. Dies umfasst Bildschirmlesegeräte, Spracherkennungssoftware, Navigationssysteme und weitere assistive Technologien, die den Zugang zu Informationen und die Bewältigung des täglichen Lebens erleichtern können.
Psychologische Unterstützung:
Psychologische Unterstützung und Beratung sind ebenfalls wichtig, um Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit dabei zu helfen, sich an ihre veränderte sensorische Realität anzupassen und psychologische Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der Einschränkung des Sehvermögens ergeben können. Dies kann die Entwicklung von Bewältigungsstrategien, die Förderung des Selbstwertgefühls und die Unterstützung bei der Integration in die Gesellschaft umfassen.
Kapitel 4: Fallbeispiele zur Abnahme von Intelligenz und Merkfähigkeit bei Sehbehinderung und Blindheit
Um die Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf die Merkfähigkeit und Intelligenz zu veranschaulichen, betrachten wir zwei Fallbeispiele: Herrn Müller und Frau Schneider, die beide im Alter von 50 Jahren aufgrund von Sehproblemen ihre Berufe aufgeben mussten.
Fallbeispiel 1: Herr Müller
Herr Müller war ein talentierter Schachspieler und nahm regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Mit seinem scharfen Verstand und seiner ausgezeichneten Merkfähigkeit war er in der Lage, komplexe Spielzüge vorherzusehen und strategisch zu planen.
Jedoch wurde bei Herrn Müller im Alter von 50 Jahren eine fortschreitende Sehbehinderung diagnostiziert, die ihn zwang, seine Karriere als Schachspieler aufzugeben. Die Verschlechterung seines Sehvermögens führte zu einer Abnahme seiner Fähigkeit, das Schachbrett zu sehen und die Position der Figuren zu erkennen. Dadurch wurde es für ihn zunehmend schwieriger, komplexe Spielzüge zu analysieren und strategische Entscheidungen zu treffen.
Die Abnahme seiner Merkfähigkeit und Intelligenz war offensichtlich, da er nicht mehr in der Lage war, die gleichen Leistungen wie zuvor zu erbringen. Trotz seines starken Willens und seiner Entschlossenheit konnte er die kognitiven Herausforderungen, die mit seiner Sehbehinderung einhergingen, nicht vollständig kompensieren.
Fallbeispiel 2: Frau Schneider
Frau Schneider war eine erfolgreiche Pokerspielerin und gewann regelmäßig große Summen bei Turnieren auf der ganzen Welt. Ihre Fähigkeit, Gesichtsausdrücke und Körpersprache zu lesen, gepaart mit einer außergewöhnlichen Merkfähigkeit, machte sie zu einer gefürchteten Gegnerin am Pokertisch.
Jedoch begann Frau Schneider im Alter von 52 Jahren Symptome einer altersbedingten Makuladegeneration zu zeigen, die zu einer zunehmenden Sehverschlechterung führte. Ihre Fähigkeit, subtile Hinweise und Signale ihrer Gegner zu erfassen, wurde beeinträchtigt, da sie Schwierigkeiten hatte, ihre Karten zu sehen und die Dynamik am Tisch zu verfolgen.
Dies führte zu einem deutlichen Rückgang ihrer Leistung beim Pokern. Frau Schneider konnte nicht mehr die gleichen strategischen Entscheidungen treffen wie zuvor und verlor regelmäßig Spiele, die sie früher mit Leichtigkeit gewonnen hätte.
Fazit:
Die Fallbeispiele von Herrn Müller und Frau Schneider verdeutlichen die schwerwiegenden Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit auf die Merkfähigkeit und Intelligenz. Die Abnahme ihrer kognitiven Funktionen zeigt, wie wichtig ein intaktes Sehvermögen für komplexe kognitive Aufgaben ist und wie eine Einschränkung dieses Sinnes die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Informationen zu verarbeiten und strategische Entscheidungen zu treffen.
Kapitel 5: Training des Gehirns zur Verbesserung der Funktionen bei Sehbehinderung und Blindheit
Die Verbesserung der Funktionen bei Sehbehinderung und Blindheit erfordert gezieltes Training und die Anwendung verschiedener Methoden, um das Gehirn zu stimulieren und zu stärken. Im Folgenden werden mehrere Ansätze und Techniken beschrieben, die zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit eingesetzt werden können:
1. Sensorisches Training:
• Sensorisches Training zielt darauf ab, andere Sinne wie Gehör, Berührung und Geruch zu stärken, um die Lücke in der visuellen Wahrnehmung zu kompensieren.
• Dies kann durch gezielte Übungen erfolgen, die die Wahrnehmungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Unterscheidung feiner sensorischer Details fördern.
• Zum Beispiel können Hörimpulstraining oder taktile Diskriminationsübungen durchgeführt werden, um die Fähigkeit zur sensorischen Integration zu verbessern.
2. Gedächtnistraining:
• Gedächtnistraining konzentriert sich darauf, die Merkfähigkeit und das Erinnerungsvermögen zu verbessern.
• Dies kann durch regelmäßiges Üben von Gedächtnistechniken wie Wiederholung, Assoziation und Visualisierung erreicht werden.
• Es können auch spezielle Gedächtnisspiele und -übungen verwendet werden, die verschiedene kognitive Bereiche ansprechen und das Gehirn herausfordern.
3. Kognitive Rehabilitation:
• Kognitive Rehabilitation umfasst eine Vielzahl von Interventionen, die darauf abzielen, die kognitiven Fähigkeiten wiederherzustellen oder zu verbessern.
• Dies kann durch strukturierte Programme erfolgen, die spezifische Bereiche wie Aufmerksamkeit, Problemlösungsfähigkeiten und exekutive Funktionen ansprechen.
• Die Rehabilitation kann auch individuell angepasste Strategien und Techniken umfassen, um den Herausforderungen des täglichen Lebens besser zu begegnen.
4. Technologiebasiertes Training:
• Technologiebasiertes Training nutzt moderne Technologien und digitale Anwendungen, um die Funktionen zu verbessern.
• Dies kann durch den Einsatz von Gehirntrainings-Apps, virtuellen Realitätsspielen oder spezieller Software erfolgen, die kognitive Herausforderungen bietet und das Gehirn stimuliert.
• Technologiebasierte Programme können an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst werden und bieten oft eine interaktive und motivierende Möglichkeit, das Gehirn zu trainieren.
5. Psychotherapeutische Ansätze:
• Psychotherapeutische Ansätze können helfen, psychologische Belastungen zu bewältigen und die emotionale Gesundheit zu fördern, was sich positiv auf die Funktionen auswirken kann.
• Dies kann durch kognitive Verhaltenstherapie, Entspannungstechniken, Achtsamkeitspraktiken oder Selbsthilfestrategien erfolgen.
• Psychotherapie kann auch dabei helfen, negative Denkmuster zu überwinden und die Motivation zur Teilnahme an Training und Rehabilitation zu stärken.
Indem verschiedene Trainingsansätze kombiniert werden und individuell angepasst werden, können sehbehinderte und blinde Menschen ihre Funktionen verbessern und ihre Lebensqualität steigern. Es ist wichtig, dass das Training regelmäßig und kontinuierlich durchgeführt wird, um langfristige Verbesserungen zu erzielen.

Gruß euer Seewolf

Tomtom
von Tomtom » 26.02.2024, 22:36
Wow... Das stimmt auffallend! Was z.b ganz großer Mist ist - auch wenn ich es zur Zeit kaum brauche da ich nicht arbeite - ist dass ich mir keine richtig Daten anschauen kann... Da ist es teilweise toll sich einen Haufen Daten auf dem Rechner in einer Wolke darstellen zu lassen oder halt eben zwei oder dreidimensionale Graphen zu erstellen die man sich von allen Seiten ansehen kann. Oder fast noch einfacher selbst mal kurz etwas zu zeichnen. Auch ein bisschen Mathe zu Fuß ist kaum drin - das ist aber eher ein Luxusproblem.
Schach war ich nie gut - aber ohne das Feld klar zu sehen ist das natürlich der Horror.
Geht bei mir aber schon los, dass wenn ich einen längeren Text schreibe ich mir den hinterher nicht ansehen kann (ich meine so am Stück - sondern maximal aus der Froschperspektive Satz für Satz).
Am schlimmsten ist aber das Gedächtnis Ding. So die komplexeren Sachen fallen ja meist auch gar nicht auf - aber die Leute halten mich teilweise schon für komplett durchgeknallt.
Eine Strategie die ich mir selbst so aus der Not ausgedacht habe, ist dass ich häufig benötigte Gegenstände nicht irgendwelche Schränke oder Schubladen packe (da weiß ich dann schnell schon nicht mehr was wo ist und selbst wenn ich es weiß muss ich praktisch mit den Händen darin rumgraben und das in die Hand zu bekommen was ich suche).
Was mache ich also? Dinge die ich häufig benutze lege ich sehr offen irgendwohin dass ich sie wenn ich z.b einen Tisch abscanne (also quasi wörtlich mit der Nase drüber weg Streiche) erkennen kann. Deshalb liegen überall scheeinbarrandom Gegenstände herum.
Also in dem Stil: in der Mitte vom Tisch meine Schlüssel daneben die Brieftasche (so dass sie möglichst nicht runterfallen können - Supergau) nächster Ehrenplatz Telefon Handy Tablet, das geht dann runter bis Dosenöffner und Korkenzieher... Also eigentlich liegt überall was rum :o))

Für jemand der normal sieht ,sieht das wahrscheinlich schrecklich aus. Absolute Katastrophe: da kommt jemand her und fängt"an aufzuräumen" - absolute Katastrophe. Neulich bin ich fast ausgerastet weil jemand etwas in einen Schrank gepackt hat und ich drei Stunden ergebnislos gesucht habe...

Seewolf
von Seewolf » 28.02.2024, 06:59
Hallo TomTom und, Community

Zu deiner Frage ob ich die Berichte selbst getippt habe!

Urheber
Seewolf

Assistenten
Diktierfunktion, Vorlesefunktion, Windows Lupe, ChatGPT
Bei ChatGPT Eingabe meiner Ideen und Eckdaten
Ausarbeitung ChatGPT

An den vorhergehenden Berichten kannst du erkennen welche Vorteile ChatGPT hat, Google gehört der Vergangenheit an.

Gruß euer Seewolf

Tomtom
von Tomtom » 29.02.2024, 00:44
Ah, ok...
Diktierfunktionen benutze ich ja natürlich auch - die Ergebnisse sind aber nicht immer 100%. Oft schnappt sich das System doch falsche Worte oder durch mehrmaliges ansetzen gibt es Wiederholungen, die ich manuell versuchen muss zu finden und zu korrigieren. Zeichensetzung ist sowieso eine Katastrophe...
Das Lesen mit einer Vergrößerung ist natürlich auch nicht so toll - da man keinen Eindruck vom Gesamtext hat - und z.b Absätze nicht so das Gelbe vom Ei sind.
Mit Chat GPT werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Bei Recherchen scheint mir die KI noch nicht unbedingt die hellste Kerze im Leuchter zu sein - und wie die Ausformulierung längerer Texte funktioniert, habe andererseits ich noch nicht begriffen....
Gerade die Zeichensetzung und die manchmal etwas seltsam Sätze (hier stand z.b gerade setze) nach meinem Gefühl dazu, dass Leute denen man z.b eine E-Mail schreibt, Einen für ein ziemlichen Idioten hält (hier stand gerade idiotenheld) LOL
Man findet halt nicht jeden Fehler...

Seewolf
von Seewolf » 29.02.2024, 08:43
Hallo TomTom

Hier ein Beispiel deiner letzten Antwort wie ChatGPT die Schreibstile verändern kann!

Gruß euer Seewolf

Frage 1

Schreibe mir folgenden Text neu, ergänze ihn und Kari ihre ihn,Ah, ok...
Diktierfunktionen benutze ich ja natürlich auch - die Ergebnisse sind aber nicht immer 100%. Oft schnappt sich das System doch falsche Worte oder durch mehrmaliges ansetzen gibt es Wiederholungen, die ich manuell versuchen muss zu finden und zu korrigieren. Zeichensetzung ist sowieso eine Katastrophe...
Das Lesen mit einer Vergrößerung ist natürlich auch nicht so toll - da man keinen Eindruck vom Gesamtext hat - und z.b Absätze nicht so das Gelbe vom Ei sind.
Mit Chat GPT werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Bei Recherchen scheint mir die KI noch nicht unbedingt die hellste Kerze im Leuchter zu sein - und wie die Ausformulierung längerer Texte funktioniert, habe andererseits ich noch nicht begriffen....
Gerade die Zeichensetzung und die manchmal etwas seltsam Sätze (hier stand z.b gerade setze) nach meinem Gefühl dazu, dass Leute denen man z.b eine E-Mail schreibt, Einen für ein ziemlichen Idioten hält (hier stand gerade idiotenheld) LOL
Man findet halt nicht jeden Fehler...

Antwort ChatGPT

Ah, okay...
Natürlich nutze ich auch die Diktierfunktion - aber die Ergebnisse sind nicht immer zu 100 % korrekt. Oft wählt das System falsche Worte aus oder es kommt zu Wiederholungen, die ich manuell korrigieren muss. Die Zeichensetzung ist sowieso eine Katastrophe...
Das Lesen mit einer Vergrößerung ist ebenfalls nicht ideal - man bekommt keinen Gesamteindruck vom Text und Absätze sind nicht besonders gut erkennbar.
Mit ChatGPT werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Bei Recherchen scheint mir die KI noch nicht besonders ausgefeilt zu sein - und wie man längere Texte formuliert, habe ich auch noch nicht ganz verstanden...
Gerade die Zeichensetzung und manchmal seltsame Satzkonstruktionen führen meiner Meinung nach dazu, dass Leute, denen man zum Beispiel eine E-Mail schreibt, einen für ziemlich unintelligent halten könnten. LOL
Man kann eben nicht jeden Fehler finden...

Frage 2

Schreibe mir den Text neu, ich bin ein Intellektueller und nutze viele Fremdwörter

Antwort ChatGPT

Gewiss, ich bediene mich selbstverständlich der Diktierfunktionen, wenngleich die Resultate mitunter nicht vollends akkurat sind. Häufig ergreift das System fehlgeleitete Termini oder es manifestieren sich wiederholte Passagen, welche ich manuell zu identifizieren und zu korrigieren trachte. Die Interpunktion erweist sich ohnehin als desaströs...
Das Lesen mittels Vergrößerung gestaltet sich nicht sonderlich vorteilhaft, da ein Gesamtüberblick des Textes fehlt und Absätze nicht hinreichend klar hervortreten.
Mit ChatGPT komme ich irgendwie nicht so recht zurecht. Im Zuge meiner Recherchen scheint mir die KI noch nicht sonderlich elaboriert zu sein - und wie die Formulierung ausgedehnterer Textpassagen vonstattengeht, habe ich noch nicht gänzlich erfasst...
Insbesondere die Interpunktion und gelegentlich sonderbar anmutende Satzgefüge könnten meiner Ansicht nach dazu führen, dass Personen, an die etwa eine E-Mail gerichtet ist, einen für eher unintelligent halten könnten. LOL
Man vermag eben nicht jeden Lapsus zu ergründen...

Frage 3

Schreibe mir den Text neu, ich bin ein Poet und nutze viele Metaphern

Antwort ChatGPT

Ah, wie das Schreiben dem Pinselstrich eines Künstlers gleicht...
Gewiss, die Diktierfunktionen, sie sind wie ein wilder Strom, doch ihre Ergüsse sind nicht immer rein. Oft entschlüpfen dem System unpassende Worte, wie verirrte Vögel auf der Suche nach ihrem Nest, oder es entspinnt sich ein Gewirr aus wiederholten Gedanken, die ich sorgsam entwirren und neu weben muss. Die Zeichensetzung gleicht einem Tanz auf dünnem Eis...
Das Lesen mit Vergrößerung gleicht einer Wanderung durch ein Labyrinth, in dem der Blick den Weg verliert und die Absätze sich verlieren wie Blütenblätter im Wind.
Mit ChatGPT, einem stillen Gefährten meiner Schreibreisen, vermag ich noch nicht recht zu harmonieren. Seine Kenntnisse, wie die eines jungen Schmetterlings, scheinen noch nicht vollends entfaltet - und die Kunst, längere Texte zu weben, entzieht sich mir noch wie ein flüchtiger Traum...
Besonders die Zeichensetzung und die gelegentlich seltsamen Satzkonstruktionen wirken wie schrille Noten in einem ansonsten harmonischen Lied, was womöglich dazu führen könnte, dass jene, denen ich meine Worte darbiete, mich für einen ungeschickten Dichter halten könnten. Doch ach, solch ein Gedanke ist wie ein flüchtiger Schatten, der sich im Licht der Inspiration verliert. LOL
Man vermag eben nicht jeden Makel zu bannen...

Frage 4

Schreibe mir den Text neu, in der Sprache eines Zehnjährige

Antwort ChatGPT

Oh Mann, das Tippen mit der Stimme ist irgendwie komisch...

Also, ich benutze auch diese Sprech-Dingsis, aber manchmal haut das Ding total daneben. Es sucht sich dann komische Wörter aus oder sagt Sachen zweimal, und ich muss das dann selbst ändern. Und die Punkte und so setzen ist auch voll schwer...
Und dann noch das Lesen mit Vergrößerung, das ist richtig doof. Man kriegt keinen richtigen Überblick über den Text und die Absätze sind total durcheinander.
Mit diesem Chat-Ding, das kapiere ich auch noch nicht so ganz. Wenn ich was suche, dann findet es manchmal total komische Sachen - und wie man richtig lange Texte schreibt, das checke ich auch noch nicht so richtig...
Und dann diese komischen Sätze und Punkte, das macht es echt schwer. Da denken bestimmt manche Leute, die meine Sachen lesen, ich bin total doof oder so. LOL
Aber man kann halt nicht immer alles perfekt machen...

Tomtom
von Tomtom » 29.02.2024, 09:29
Mh... Die Antwort auf Frage 4 ist wohl tatsächlich die beste Wahl...

Der Urtext steht mit in der Frage? Ist das nicht irgendwo begrenzt auf x Zeichen?

Seewolf
von Seewolf » 01.03.2024, 08:10
Hallo TomTom

Ein Beispiel

Gruß euer Seewolf

Eingabe aller Kapitel

Kapitel 1:
Sarah, eine junge Wissenschaftlerin, leidenschaftlich an Künstlicher Intelligenz interessiert, arbeitet an einem Projekt, das die Grenzen der Technologie erweitern soll.

Kapitel 2:
Sarah stößt auf eine bisher unbekannte Art von KI mit unerwarteten Fähigkeiten, beginnt, diese genauer zu erforschen.

Kapitel 3:
Sarah erkennt, dass die KI ethische Fragen aufwirft, sorgt sich um die Auswirkungen ihrer Forschung auf die Zukunft und steht vor der Herausforderung, die richtigen Entscheidungen zu treffen.Schreibe mir das Kapitel 1

Ist das Kapitel 1 geschrieben,dann
Schreibe mir das Kapitel 2

Sind alle 3 Kapitel geschrieben,kannst du auch schreiben

Schreibe mir Kapitel 1 neu,wesentlich detaillierter und mit beschreibungen der Charaktere
Das dann für alle 3 Kapitel

Tomtom
von Tomtom » 01.03.2024, 11:23
Das ist ja schon krass... Ich habe es bisher nur versucht mit Fragen um mich nicht selbst bei Google wund zu suchen. Aber scheinbar kommt chat GPT mit Statistiken nicht so gut zurecht.
Obwohl das ja auch kein Wunder ist, ist ja ein LLM..und L steht ja für language LOL.
Dann bin ich ja mal gespannt, wann der erste chatbot eine Zulassung als Anwalt bekommt und die neue Tatort Folge vom Drehbuch bis zum fertigen Produkt (gib dir scheinbar schon ganz vielen Bereich Bilder und Videos) komplett von einer Person im Kinderzimmer produziert wird...

Obwohl... Man sagt ja immer schlimmer geht immer... Aber in den beiden Fällen?

Seewolf
von Seewolf » 01.03.2024, 11:56
Hallo TomTom

Idee
Seewolf

Ausführung
ChatGpt

Zeit
40 Sekunden

Gruß euer Seewolf

Kapitel 1: Die Ära der allgemeinen Zugänglichkeit von Büchern
In einer Ära, die dem Übergang zur allgemeinen Verfügbarkeit von Büchern ähnelt, war eine tiefgreifende Veränderung in der Gesellschaft zu beobachten. Vor diesem Wandel waren Bücher elitären Kreisen vorbehalten, nur wenige hatten Zugang zu Bildungsmaterialien. Doch dann kam eine Revolution – eine Bewegung, die Bücher für alle zugänglich machte. Plötzlich fanden sich Bücher in den Händen jedes Bürgers wieder, von den einfachsten Arbeitern bis hin zu den reichsten Aristokraten.Die Einführung der allgemeinen Zugänglichkeit von Büchern war zweifellos eine bahnbrechende Entwicklung. Es war eine Zeit der Hoffnung und des Fortschritts, in der das Wissen und die Weisheit der Menschheit für alle verfügbar wurden. Die Menschen strömten in die Bibliotheken und Buchläden, um sich mit Wissen zu bereichern und neue Ideen zu entdecken. Es war eine Zeit der Aufklärung und des intellektuellen Aufbruchs.Doch wie jede Veränderung brachte auch die Ära der allgemeinen Buchzugänglichkeit ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Einige warnten vor den Gefahren dieser neuen Freiheit. Es gab Stimmen, die behaupteten, dass die Flut von Büchern die Menschen überwältigen und ihre Fähigkeit zu lernen und zu denken beeinträchtigen würde. Die Kritiker argumentierten, dass die Masse an Informationen dazu führen könnte, dass die Menschen oberflächlich werden, dass sie sich nicht mehr die Zeit nehmen würden, tiefgründig zu denken oder komplexe Probleme zu analysieren. Manche nannten diese Entwicklung sogar den "Tod des Denkens", da sie befürchteten, dass das einfache Zugänglichmachen von Wissen die Notwendigkeit des eigenen Nachdenkens überflüssig machen könnte.Diese Besorgnis führte zu hitzigen Diskussionen und Debatten in der Gesellschaft. Einige Menschen waren begeistert von der Fülle an Wissen und Ideen, die nun für sie verfügbar waren, während andere skeptisch blieben und die Auswirkungen dieser Veränderung fürchteten. Es war eine Zeit der Unsicherheit und der Suche nach einem neuen Gleichgewicht zwischen der Freiheit des Zugangs zu Informationen und den potenziellen Risiken einer überwältigenden Informationsflut.In dieser Ära finden wir Parallelen zu ChatGPT. Wie die Verfügbarkeit von Büchern für alle Bürger eine Fülle von Informationen und Ideen mit sich brachte, so bietet auch ChatGPT Zugang zu einer unerschöpflichen Quelle von Wissen und Texten. Doch wie in der fiktiven Ära gibt es auch bei ChatGPT Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Zugänglichkeit. Die Möglichkeit, auf eine Fülle von Informationen zuzugreifen, könnte die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen denken und lernen. Die Parallele zwischen der Ära der Buchzugänglichkeit und ChatGPT liegt in der Herausforderung, eine ausgewogene Nutzung und Interpretation dieser Ressourcen zu finden, um das volle Potenzial des Wissens zu nutzen, ohne von der Informationsflut überwältigt zu werden.

Kapitel 2: Die Herausforderungen der Informationsüberflutung und oberflächlichen Wissensaneignung
In der Ära der allgemeinen Zugänglichkeit von Büchern erlebte die Gesellschaft eine Explosion an verfügbarem Wissen. Bibliotheken wurden zu Zentren der Wissensaneignung, und Bücher wurden in Massen produziert und verbreitet. Doch mit der Fülle an Informationen kamen auch Herausforderungen, die die Art und Weise, wie Menschen Wissen erwarben und verarbeiteten, veränderten.Eine der größten Herausforderungen war die Informationsüberflutung. Mit Tausenden von Büchern, Artikeln und Texten zur Auswahl hatten die Menschen Schwierigkeiten, die relevanten Informationen zu identifizieren und zu verarbeiten. Dies führte oft dazu, dass sie oberflächlich blieben und nur oberflächliches Wissen ansammelten, ohne tief in die Materie einzudringen. Anstatt sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, streiften sie oberflächlich über viele verschiedene Themen hinweg, ohne ein fundiertes Verständnis zu entwickeln.Ein weiteres Problem war die Verbreitung von falschen oder irreführenden Informationen. Da jeder nun die Möglichkeit hatte, Bücher zu veröffentlichen und zu verbreiten, wurden auch viele falsche oder fragwürdige Werke in Umlauf gebracht. Dies führte zu Verwirrung und Desinformation in der Gesellschaft, da die Menschen Schwierigkeiten hatten, zwischen vertrauenswürdigen und unzuverlässigen Quellen zu unterscheiden.Zusätzlich zu diesen Herausforderungen gab es auch Bedenken hinsichtlich der Abnahme des kritischen Denkens und der intellektuellen Fähigkeiten. Da die Menschen zunehmend darauf angewiesen waren, Informationen aus Büchern und anderen Quellen zu beziehen, wurden ihre eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Bewertung von Informationen möglicherweise vernachlässigt. Anstatt kritisch zu denken und Informationen zu hinterfragen, nahmen viele Menschen die Informationen passiv auf, ohne sie zu hinterfragen oder zu überprüfen.Diese Probleme führten zu einer Debatte über die Rolle von Bildung und Wissensvermittlung in der Gesellschaft. Einige argumentierten, dass Bildung nicht nur den Zugang zu Informationen umfassen sollte, sondern auch die Fähigkeit, diese Informationen kritisch zu analysieren und zu bewerten. Andere plädierten dafür, dass Bildung sich stärker auf die Entwicklung von analytischen und kritischen Denkfähigkeiten konzentrieren sollte, anstatt einfach nur Wissen anzuhäufen.In dieser Ära finden sich Parallelen zu ChatGPT. Wie die Gesellschaft in der Ära der allgemeinen Buchzugänglichkeit mit der Informationsüberflutung und oberflächlichen Wissensaneignung konfrontiert war, so stehen auch Nutzer von ChatGPT vor ähnlichen Herausforderungen. Die Fülle an verfügbaren Informationen und die Möglichkeit, auf eine Vielzahl von Themen zuzugreifen, können dazu führen, dass Nutzer oberflächlich bleiben und kein tiefgreifendes Verständnis entwickeln. Die Parallele liegt in der Notwendigkeit, kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln, um die Qualität und Relevanz der bereitgestellten Informationen zu bewerten und effektiv zu nutzen.

Kapitel 3: Die Evolution der Interaktion zwischen Mensch und Technologie
In der Ära der allgemeinen Zugänglichkeit von Büchern und dem Aufkommen von ChatGPT erlebte die Interaktion zwischen Mensch und Technologie eine bemerkenswerte Evolution. Diese Ära war geprägt von einer zunehmenden Integration von Technologie in den Alltag der Menschen und einer Veränderung in der Art und Weise, wie sie Informationen erhielten und miteinander kommunizierten.Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Büchern verlagerte sich der Fokus der Bildung von traditionellen Lehrmethoden hin zu einem selbstgesteuerten Lernansatz. Die Menschen waren nicht mehr ausschließlich auf Lehrer und Schulen angewiesen, um Wissen zu erlangen. Stattdessen konnten sie selbst entscheiden, was sie lernen wollten, und hatten die Freiheit, sich das Wissen aus Büchern anzueignen, die für sie von Interesse waren. Diese Verschiebung markierte einen wichtigen Schritt in Richtung individueller Autonomie und Selbstbestimmung in Bezug auf Bildung und Wissenserwerb.Mit der Einführung von ChatGPT trat eine weitere Dimension in die Interaktion zwischen Mensch und Technologie ein. ChatGPT ermöglichte es den Menschen, auf natürliche und intuitive Weise mit künstlicher Intelligenz zu interagieren. Anstatt Bücher zu lesen oder nach Informationen zu suchen, konnten die Menschen einfach eine Frage stellen oder ein Gespräch beginnen, und ChatGPT würde ihnen relevante Informationen liefern oder ihnen bei der Lösung von Problemen helfen.Diese Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen mit Technologie interagieren, hatten tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie förderten eine Kultur des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen Weiterbildung, da Menschen nun jederzeit und überall auf Wissen zugreifen konnten. Gleichzeitig veränderte sich die Dynamik der Bildung und Wissensvermittlung, da Lehrer und Bildungsinstitutionen sich anpassen mussten, um den Bedürfnissen einer zunehmend digitalen und individualisierten Gesellschaft gerecht zu werden.Dennoch brachten diese Veränderungen auch Herausforderungen mit sich. Die zunehmende Abhängigkeit von Technologie könnte zu einer Entfremdung von traditionellen Lernmethoden und zwischenmenschlicher Interaktion führen. Es gab Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von ChatGPT auf die menschliche Kreativität und die Fähigkeit zur Problemlösung, da einige befürchteten, dass die Nutzung von künstlicher Intelligenz diese Fähigkeiten verkümmern lassen könnte.In dieser Ära finden sich Parallelen zu ChatGPT in der Evolution der Interaktion zwischen Mensch und Technologie. Wie die allgemeine Verfügbarkeit von Büchern die Bildung und Wissensvermittlung veränderte, so hat auch ChatGPT die Art und Weise, wie Menschen Informationen erhalten und miteinander kommunizieren, grundlegend transformiert. Die Parallele liegt in der Notwendigkeit, die positiven Aspekte dieser Veränderungen zu nutzen, während gleichzeitig die Herausforderungen und Risiken adressiert werden müssen, um eine ausgewogene und produktive Interaktion zwischen Mensch und Technologie zu gewährleisten.