Handy visuell zu klein, was tun?

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
Tomtom
von Tomtom » 01.03.2024, 12:52
... Zugänglichkeit zu Büchern... Ich glaube da fehlt noch ein Kapitel!
So lange ist das noch gar nicht her - so als ich zur Uni kam ungefähr... Also gut doch schon lange her... Da war Zugänglichkeit zu Büchern so eine Sache.

Ich glaube in dem bibliotheksverbund in dem unsere Uni war konnte man drei Millionen Titel ausleihen bzw. waren verfügbar.

Das Problem war nur: hinter dem Eingang zur Bibliothek standen viele Reihen von so Schränken die waren vollgestopft mit Karteikarten... Und die nicht ganz so neuen oder seltener gesuchten (z.b Dissertationen) da gab es ein Verzeichnis bzw Verzeichnisse auf Mikrofilm. Mit so einer Box mikrofilme konnte man dann einen schönen Abend vor so einem mikrofilmlesegerät verbringen und vielleicht hat man ja gefunden was man suchte. LOL

Später kam dann die ersten, ich die sag mal dampf betrieben, Rechner daher, mit denen man den Inhalt aus den Karteikarten auch finden konnte. Ich glaube heute bekäme man einen Bachelor dafür wenn man das Ding unfallfrei bedienen konnte....

Heute brauchst du den meisten Quatsch gar nicht ausleihen oder in der handbibliothek bebrüten... Ist fast alles online verfügbar. Und jetzt das...

Tomtom
von Tomtom » 01.03.2024, 13:11
Und mal OT.. obwohl das natürlich die Arbeit erleichtert und ein Segen sein kann bin ich mir schon bei dem schnellen Auffinden von Informationen nicht so sicher ob das immer gut ist.
Okay vielleicht sagen das immer die Leute die alt werden - aber ich habe manchmal das Gefühl wer zu verwöhnt ist sich alle zwei Meter auf eine vermeintlich tolle Quelle abzustützen hat irgendwann auch mal Pech beim Denken. Einfach weil man immer irgendwo was findet.

Selbst bei so unverdächtigen Themen wo man normalerweise denkt versuch macht klug... Ist einer davon überzeugt die Erde ist eine Scheibe - und er hat Internetzugang Google der in einem Tempo Meinungen und pseudoargumente hervor, die dass man denkt mein Gott der muss wohl recht haben...