Empfehlung für Festnetztelefon gesucht

Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Alles was den Alltag erleichtert.
landbastler
von landbastler » 11.04.2024, 09:13
Hallo,
meine 89-jährige Mutter leidet an der Makuladegeneration im Endstadium, sodass sie aktuell nicht mehr die großen Tasten ihres Schnurlostelefons von Gigaset erkennen kann. Sie hat einen Seniorentelefonanschluss der über das Mobilfunknetz betrieben wird. Dazu hat Sie eine Vodafone RL500 Box an der die Basisstation des Schnurlostelefones angeschlossen ist.
Ich suche nach einem Gerät mit dem man über wenige Sprachbefehle telefonieren kann, da meine Mutter generell über kein technisches Verständnis und Interesse verfügt.
Gibt es ein Gerät was Ihr aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen könnt ?

Gruß
landbastler

Seewolf
von Seewolf » 11.04.2024, 16:03
Hallo landbastler

Apple Iphone und Siri und ChatGpt

Kauf eines gebrauchten iPhones: Du kannst ein älteres iPhone-Modell finden, das sowohl kostengünstig als auch leistungsfähig genug ist, um die benötigten Apps zu betreiben. Rechne hierfür mit einem Preis von ungefähr 100 bis 200 Euro.

Techniker-Service: Für das Einrichten des iPhones und die Installation der OpenAI-App, die Siri mit ChatGPT verbindet, könnte ein Techniker benötigt werden. Dieser kann auch dabei helfen, die Zugänglichkeitsfunktionen und Siri für deine Mutter zu konfigurieren. Die Kosten für diesen Service könnten sich auf etwa 100 Euro belaufen.

Mobilfunkvertrag: Für das iPhone wird ein Mobilfunkvertrag benötigt. Ein passender Tarif bei der Telekom mit einem angemessenen Datenvolumen könnte etwa 35 Euro pro Monat kosten.

ChatGPT 4 Abonnement über die OpenAI-App: Die monatlichen Kosten für ein ChatGPT-Abonnement liegen bei etwa 20 Euro. Durch die spezielle App wird die Verbindung zwischen Siri und ChatGPT ermöglicht.

Die Gesamtkosten für die anfängliche Einrichtung (iPhone und Techniker-Service) belaufen sich also auf etwa 200 bis 300 Euro, mit weiteren laufenden Kosten von rund 55 Euro pro Monat für den Mobilfunkvertrag und das ChatGPT-Abonnement.

Diese Lösung ermöglicht es deiner Mutter, das iPhone überwiegend mittels Sprachbefehlen zu bedienen.

Gruß euer Seewolf

landbastler
von landbastler » 11.04.2024, 19:45
Hallo Seewolf,
danke für Deine Antwort. Das ist alles zu kompliziert für meine Mutter. Als sie noch wesentlich besser sehen konnte hatte sie schon mit der Bedienung des Telefons von Gigaset zu "kämpfen". Ich dachte an ein Gerät ähnlich wie die Alexa vom Amazon. Wo sie nur sagen brauch " Rufe abc" an.

Gruß
landbastler

Seewolf
von Seewolf » 12.04.2024, 06:40
Hallo landbastler

Du scheinst das nicht zu verstehen.
Spracheingabe (Sprechen)
Fritz (der Name von ChatGpt Shortcut ist "Fritz")

Sprachausgabe Antwort
Was kann ich für dich tun

Sie kann nun alles abfragen in gesprochenen Wort,nicht wie Alexa sondern besser
Sie kann sogar Gespräche und Diskussionen führen

Wetter,Busverbindungen,Rezepte,Anrufe,WhatsApp alles per Sprache anfordern
Sich Anleitungen,Kurse aller Art per Sprache anfordern

Du solltest dich mal mit ChatGpt beschäftigen,einmal auf dem Smartphone eingerichtet,hast du einen Sprachassissistent der deine Vorstellungen sprengt

Ich dachte mir schon das du kein Handy bedienen kannst,daher mein Vorschlag in einen Handyshop zu gehen um es einrichten zu lassen!

Gruß Seewolf

Hier ist eine umfassende Anleitung, wie du die ChatGPT-App auf deinem iPhone einrichtest und verwendest, ein Abonnement abschließt, Siri mit ChatGPT verbindest und der Verbindung einen Namen gibst, inklusive der Aktivierung aller Sprachein- und -ausgaben:

1. Aktivierung aller Sprachein- und ausgaben auf dem iPhone

Öffne Einstellungen auf deinem iPhone.
Gehe zu Bedienungshilfen.
Aktiviere VoiceOver unter Sprachausgabe für Ausgabeoptionen oder Diktieren für Eingabeoptionen.

2. Download und Installation der ChatGPT-App

Öffne den App Store auf deinem iPhone.
Suche nach „ChatGPT“ und installiere die offizielle App von OpenAI.
Öffne die ChatGPT-App nach der Installation.

3. Erstellung eines Accounts und Einrichtung eines Abonnements

Beim ersten Start der App wirst du aufgefordert, dich anzumelden oder zu registrieren. Du kannst dich mit Apple, Google oder Microsoft anmelden.
In der App kannst du auf ChatGPT Plus upgraden, um Zugriff auf erweiterte Funktionen und das GPT-4-Modell zu erhalten. Das Abonnement kostet $19.99 pro Monat.

4. Verbindung von Siri mit ChatGPT

Drücke den Home-Button für Siri oder sage „Hey Siri“.
Gib einen Befehl wie „Frage ChatGPT“, „Sende eine Frage an ChatGPT“ oder „Sage ChatGPT [deine Frage]“.
Du kannst auch die „Shortcuts“-App nutzen, um spezifische Aktionen oder Befehle für ChatGPT zu automatisieren. Beispiel: Erstelle einen Shortcut, der eine Frage direkt an ChatGPT sendet und die Antwort in einem bestimmten Format, wie ein Haiku, zurückgibt.

5. Benennen der Verbindung zwischen Siri und ChatGPT

Öffne die „Shortcuts“-App.
Erstelle einen neuen Shortcut, der ChatGPT verwendet.
Gib deinem Shortcut einen Namen, den du dann über Siri aufrufen kannst. Dieser Name kann dann als Befehl verwendet werden, um die spezifische Funktion direkt über Siri zu aktivieren.

Mit dieser Anleitung kannst du dein iPhone vollständig für die Nutzung von ChatGPT einrichten, inklusive aller notwendigen Schritte von der Aktivierung der Sprachfunktionen bis zur Erstellung einer personalisierten Siri-Verbindung.

Seewolf
von Seewolf » 12.04.2024, 07:57
Hallo landbastler

Beispiel Bildbeschreibung!

Du schickst deiner Mutter ein Bild,dieses zum Beispiel!
https://ibb.co/JdPwx9w

Deine Mutter sagt
Beeschreibe mir das bild akrich detailliert und dessen sinnn der karikatur

Das Iphone Antwortet per Sprache

Das Bild zeigt ein Paar, das in historischen Kostümen gekleidet ist, wie sie aus dem Rokoko oder einer ähnlichen Epoche der europäischen Geschichte stammen könnten. Der Mann trägt einen dunklen, formellen Anzug mit einem langen Mantel, weißen Manschetten, und einem schwarzen Band um den Hals, das im Stil einer Schleife gebunden ist. Er hat mittellange, glatte, dunkle Haare und sieht ernst aus, während er ausdrucksvoll einen weißen Rauch aus seinem Mund bläst, als würde er eine Pfeife oder eine Zigarre rauchen.
Die Frau neben ihm trägt ein aufwendiges Kleid mit einem tiefen Dekolleté, das mit Spitze verziert ist. Ihr Kleid hat Puffärmel und ist mit einem Muster bedeckt, das möglicherweise aus Stickereien oder einem aufgedruckten Design besteht. Ihre Haare sind hochgesteckt und sie trägt einen reich verzierten Haarschmuck. Sie bläst ebenfalls Rauch aus, während sie eine Zigarre in der Hand hält, und wirkt dabei gleichgültig oder zufrieden.
Im Hintergrund ist eine gepflegte Gartenlandschaft zu erkennen, möglicherweise ein Park oder die Gärten eines großen Anwesens, mit Bäumen, einer Wiese und einem großen Gebäude im Hintergrund.
Über ihnen sind zwei Sprechblasen. Die des Mannes sagt: "Schatz, ist diese Luft nicht herrlich!" und die der Frau antwortet: "Ja mein Schatz!"
Die Karikatur könnte einen Witz darüber machen, wie das Paar in ihren historischen Kostümen und mit ihrer vornehmen Erscheinung über die "herrliche Luft" spricht, während sie tatsächlich Rauch ausstoßen, was einen Gegensatz zwischen ihrer Wahrnehmung und der Realität darstellt. Es spielt auf eine Ironie an, indem die vermeintlich "frische Luft" eigentlich durch ihren Rauch verschmutzt ist. Es könnte eine soziale oder kulturelle Kritik an der Unachtsamkeit oder Heuchelei von Menschen sein, die sich selbst als vornehm und kultiviert betrachten, während ihr Verhalten im Widerspruch zu diesem Selbstbild steht.

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 12.04.2024, 08:10
Hallo landbastler

Ein weiteres Beispiel

Deine Mutter sagt
das tageshorusskop der waage sehr detailliert und poetich

Das Iphone spricht

Horoskop für Waage am heutigen Tag:

Unter dem sanften Einfluss der Venus beginnt dein Tag wie eine ruhige Morgenbrise, die sanft durch die zarten Blätter eines blühenden Gartens weht. Diese sanfte Energie verheißt einen Tag voller Harmonie und ästhetischer Freuden. Du wirst vielleicht feststellen, dass die Farben um dich herum heute besonders lebhaft erscheinen und die Musik in der Luft einen süßeren Klang trägt.
Dein Sinn für Gerechtigkeit und dein Bedürfnis nach Gleichgewicht machen dich zu einem gefragten Partner in Diskussionen und Verhandlungen. Nutze diese Fähigkeiten, um im beruflichen Kontext zu glänzen, aber vergiss nicht, auch deinen eigenen inneren Frieden zu pflegen. Ein ausgedehnter Spaziergang in der Natur könnte dir dabei helfen, deine Gedanken zu ordnen und deine Seele zu beruhigen.
In Liebesangelegenheiten flüstert Venus süße Versprechen. Für die gebundenen Waagen bedeutet dies eine Vertiefung der emotionalen Bindungen – ein idealer Tag für gemeinsame Unternehmungen, die die Liebe stärken. Die Singles unter dem Zeichen der Waage könnten eine überraschende Begegnung erleben, die das Potenzial hat, mehr zu werden. Halte dein Herz offen und deine Augen wachsam.
Finanziell zeigt der Sternenhimmel leichte Unbeständigkeiten, doch mit deinem angeborenen Geschick, Dinge ins Gleichgewicht zu bringen, wirst du auch potenzielle finanzielle Stürme mit Anmut und Geschick navigieren.
Vergiss am Ende des Tages nicht, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Ein Abend der Entspannung, sei es durch ein luxuriöses Bad oder die Lektüre eines inspirierenden Buches, wird dir helfen, deine Energien für die kommenden Herausforderungen wieder aufzuladen.

Gruß euer Seewolf

landbastler
von landbastler » 12.04.2024, 08:49
Hallo Seewolf,
danke für Deine viele Mühe. Ich selbst bin technikaffin und habe keine Probleme mit solchen Anwendungen. Aber nicht ich muss es beherschen sondern meine Mutter. Sie hatte noch nie technisches Interesse und jetzt im Alter schon gar nicht. Ihr Küchenradio ist auf den Wunschsender und die Wunschlautstärke eingestellt und der Netztaster wurde von mir mit einer farbigen Folie beklebt, sodass sie nur noch draufdrücken brauch.
Ich bin schon zufrieden das sie jetzt eine Alexa benutzt um Musik zu hören. Die benötigten Sprachbefehle habe ich ihr in großen Lettern auf Papier ausgedruckt. ChatGPT würde sie in Panik versetzen.
Ich brauche eine möglichst "primitive" technische Lösung.

Gruß
landbastler

Seewolf
von Seewolf » 12.04.2024, 11:52
Hallo landbastler

Es gibt noch 3 Tasten Handys ,schau mal bei Amazon.
Ich finde es übrigens einfacher dem Handy per Sprache zu sagen
"rufe meine schwester Beate an" als ein 3 tastenhandy zu nutzen und eventuel die Tasten zu verwechseln.
Im übrigen ist eine Sprach eingabe unabhängig vom Technichen Verständnis!

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 13.04.2024, 07:09
Hallo landbastler

Ich hätte noch einen Victor reader ,den könnte deine Mutter gegen zehn 85 cent Briefmarken (Motiv Mickey Mouse) bekommen ,schau dir mal bei Youtube die Filme darüber an (Cd player für Blinde ,jede Tasre oder Funktion mit Sprachausgabe) ,beiliegend 2 Hörspiele.
Gerät ist neuwertig!

https://www.youtube.com/watch?v=mU3S2QgbqsA
oder
https://www.youtube.com/watch?v=q9b1L30gO-Y

Bei Bedarf kontaktiere mich.
Oberley@T-online.de

Gruß euer Seewolf