von Vielleser » 02.08.2023, 17:29
Hallo Seewolf,
mit so einer Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Gedanken, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Ich glaube, dies könnte ein Update für die Zukunft sein. Für den ersten Schritt habe ich eher an etwas einfaches gedacht, was schnell Abhilfe schaffen kann. Darauf aufbauend ließe sich, wie Du ja auch schon denkst, Schnittstellen einrichten, sei es wie Du beschrieben hast oder auch als Datenfeed eines Mediums, sodass das die neue Ausgabe quasi druckfrisch auf dem z.B. DAISY-Player landet.
Mit schneller Abhilfe meine ich folgendes: Webseiten sind sehr visuell gestaltet, eine Navigation ist erschwert. Epapern fehlen oftmals eine einheitliche Datenstruktur oder auch Inhaltsverzeichnisse, was ebenfalls die Navigation erschwert. Bei einem PDF fehlen Navigationselemente wie Überschrift und Co. Und für reine Printmedien gibt es kein adäquates technisches Hilfsmittel, welches nur im entferntesten an z.B. DAISY-Player herankommt. Ergo behaupte ich, dass Blinden der Zugang zu solchen Medien erschwert wird, sodass sie nach Alternativen schauen wie Podcasts, TV und Radio. Sicherlich gibt es auch sehr gut barrierefreie Angebote, aber für die Masse bezweifle ich das. Gerade wenn es um Fachmedien geht. Daher meine Frage, ob fürs Erste ein einheitliches Angebot, das auf die technischen Hilfsmittel ausgerichtet ist, eine Verbesserung wäre. Viele Grüße