Wie selbständig kann man mit AMD leben

Offtopic
Leea
von Leea » 19.10.2023, 17:47
Meine bisherige Erfahrung;
Wie lange geht es gut, mit AMD alleine zu leben ?
Vor 2 Jahren hieß es bei mir noch „beginnende AMD“, heute habe ich evtl. noch 5-8 %.
Was ich habe, ist dieser Zentral-Skotom Fleck und gebogene Linien im Freien.
Ich habe die trockene Form im fortgeschrittenen Stadium.
Vor einem Jahr wurde der Katarakt operiert, so dass ich nur noch draußen eine UV Brille trage.
Habe eine digitales Lesegerät und mit viel Glück auch die OrCam bekommen und ist als Screen-Reader ideal. Den Dasy P-layer habe ich mir selbst gekauft, der wird nur bei Blindheit genehmigt.
Selbst die fortgeschrittene AMD ist ja noch so, dass man seine Umgebung noch relativ gut wahrnehmen kann - zum Selbstversorgen reicht es. Hobbys wie Bildbearbeitung, Näharbeiten ect. fallen natürlich weg. Für die Rechtsgeschäfte hab eich mir vorsichtshalber eine Betreuung mit Vollmacht besorgt.Zu der Zeit hatte ich einfach die Befürchtung zu erblinden, was ja lt. Ärzte auch möglich ist. Unsicher bin ich auch in der Form, ob alleine leben mit AMD doch auf Dauer zu belastend wird, wenn auch keine Angehörigen da sind. Austausch mit Betroffenen finden mal am Stammtisch statt, viele ziehen sich zurück, was ich auch verstehen kann. Menschen mit Sehbehinderung haben es schwer, geeignete Teilhabe oder eine entsprechende Wohnform zu bekommen. Ich habe es bei sämtlichen Wohngruppen, Wohnprojekte ob vom Staat, Kirche oder gemeinnützige Vereine probiert – so lange man keine zusätzliche geistige oder seelische Behinderung zusätzlich hat, hat man keine Chance. Als halbbl+inder Mensch fällt man einfach zwischen 2 Stühlen durch. Man erfüllt nur sehr schwer diverse Voraussetzungen und ohne Hilfe fast unmöglich. So bleibt man alleine, fängt an zu vereinsamen, wird krank oder riskiert eine mögliche Verwahrlosung im Alter. ­-
Da es auch keine Pflegestufe für Sehbehinderte gibt, gibt es auch keinen Platz in einer Senioren WG. Für die Variante Betreutes Wohnen muss man tief in die Tasche greifen, den Zuschüsse vom Staat gibt es dafür nicht.
Über den Umweg eines Antrages auf „ambulant unterstütztes Wohnen“ hoffe ich nun auf eine Bewilligung. Vor allem möchte ich dann an ein Training für spezielle Anwendungen am PC und an digitalen Techniken zur besseren Orientierung teilnehmen. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen im ländlichen Raum ohne Hilfe auch keine Möglichkeiten zum Lernen haben.
Es macht auch einen Unterschied, ob man blind von klein auf den Umgang mit Orientierung lernt, als eine fast 70 jährige, die vieles wieder neu lernen muss.
Der Mensch ist und bleibt trotz allem ein soziales Wesen und ich finde es schade, dass man als Sehbehinderte keine Chance hat, zwischen Wohnformen – außer das Alleinsein, wählen zu können.
-------
Was ist eure Erfahrung oder was hilft euch ?

Seewolf
von Seewolf » 19.10.2023, 21:10
Hallo Leea,

Antworten werde ich häppchenweise!

Als erstes!

zum Bedienen und Lernen des PCs nutze ich hauptsächlich die Windows-Lupe, ein Diktierprogramm und ChatGPT.
Die Windows-Lupe von Microsoft bietet sowohl eine Vergrößerungsfunktion als auch eine Vorlesefunktion. Damit kann ich sowohl visuell unterstützt werden, indem Inhalte vergrößert werden, als auch auditiv, indem mir Texte vorgelesen werden.Für die Spracheingabe nutze ich das Diktierprogramm "Dragon Home DVD". Es ermöglicht mir, Texte durch Sprechen einzugeben. Dieses Programm ist bei Amazon erhältlich:
Kauf bei Amazon!
[Dragon Home DVD - 200,00 Eur](https://www.amazon.de/Nuance-Communicat ... C98&sr=1-1).
Um das Diktierprogramm optimal zu nutzen, setze ich das "YUANJ USB Mikrofon PC, Konferenzmikrofon 360º" ein, das für 33,00 EUR bei Amazon gekauft werden kann: [Amazon-Link](https://www.amazon.de/dp/B08K7CGL9J?psc ... ct_details).
Darüber hinaus verwende ich ChatGPT mit seiner Diktierfunktion. Die Version 3.5, die ich derzeit nutze, beinhaltet Daten bis 2021 und ist kostenlos. Mit ChatGPT kann ich durch Sprechen Eingaben machen, die dann entweder korrigiert oder in Geschichten und Texte umgewandelt werden können. Eine aktuellere Version, ChatGPT 4, ist ebenfalls verfügbar und kostet 20 EUR pro Monat. Bei Interesse kannst du dich auf der OpenAI-Website mit nur einer E-Mail-Adresse und einem Passwort für die kostenlose Version registrieren: https://www.openai.com/.
Ich hoffe, das gibt dir einen klaren Überblick über meine technischen Hilfsmittel. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Gruß Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 19.10.2023, 22:02
Hallo Leea

Hier ein Beispiel wie mächtig ChatGPT sein kann!

Eckdaten der Geschichte für ChatGPT
Cirka 10 Sätze in Stichwörtern per Diktierfunction!
Geschrieben von ChatGPT in drei Kapitel ,in unter 20 Minuten geschrieben,kontrolliert und korrigiert mit ChatGPT und Vorlesefunction!

Eine erfundene Geschichte!

Recht niedlich geworden finde ich !

Leea war schon immer eine Ikone der Eleganz. Ihre Haltung, ihr Stil und ihr Auftreten erinnerten viele an die großen Filmdiven vergangener Zeiten. In ihrer Jugend war sie eine gefeierte Tänzerin, die die Bühnen der Welt eroberte, und in den späteren Jahren eine geschätzte Künstlerin, die sich der Malerei widmete. Ihre Werke, oft voller Licht und Farbe, spiegelten ihre Leidenschaft und Lebensfreude wider.Aber die Zeit, wie sie es oft tut, hinterließ ihre Spuren. Als Leea in die goldenen Jahre ihres Lebens trat, bemerkte sie eine stetige Veränderung in ihrer Wahrnehmung. Die Farben, die einst so lebendig in ihren Gemälden schimmerten, begannen, sich zu vermischen und zu verblassen. Die Konturen der Welt um sie herum wurden undeutlicher. Die Ärzte bestätigten ihre Befürchtungen: Sie war dabei, ihr Augenlicht zu verlieren.Der Gedanke an eine Welt ohne Farben und Formen war für Leea beängstigend. Sie, die ihr ganzes Leben lang mit ihren Augen getanzt und gemalt hatte, stand nun vor der Dunkelheit, die unaufhaltsam näher rückte. Doch inmitten dieser Angst fand sie auch eine innere Kraft. Sie war entschlossen, sich nicht von der heraufziehenden Dunkelheit besiegen zu lassen.Ihr Zuhause, ein elegantes Stadthaus, wurde zu ihrer Zuflucht. Sie füllte es mit Erinnerungen, Düften und Klängen, die sie an die leuchtenden Tage ihrer Jugend erinnerten. Die Wände waren bedeckt mit ihren eigenen Gemälden, jedes ein Fenster zu einer Zeit, in der die Welt noch voller Farben war.Ihre Freunde und Familie standen ihr in dieser schwierigen Zeit zur Seite, erzählten ihr Geschichten und halfen ihr, sich an die schönen Momente des Lebens zu erinnern. In ihren Augen sah Leea nicht nur die Sorge, sondern auch die Bewunderung für die Stärke und den Mut, mit denen sie sich ihrer neuen Realität stellte.In den stillen Stunden, wenn die Dämmerung hereinbrach und die Konturen der Welt um sie herum noch undeutlicher wurden, fand Leea Trost in der Musik. Die Melodien und Rhythmen, die sie einst zum Tanz begleiteten, wurden nun zu einem Leuchtfeuer in der Dunkelheit.Während die Dunkelheit in ihrem Leben zunahm, entdeckte Leea eine neue Form des Lichts - nicht in der äußeren Welt, sondern in der Tiefe ihrer eigenen Seele. Sie war entschlossen, ihre verbleibenden Tage nicht in Traurigkeit zu verbringen, sondern in Dankbarkeit für die Schönheit, die sie erlebt hatte, und in Hoffnung auf die Schönheit, die noch kommen würde.In den Stunden, in denen Leea sich am isoliertesten fühlte, suchte sie Zuflucht im Internet. Hier, in dieser grenzenlosen digitalen Landschaft, war sie nicht die junge Frau, die langsam ihr Augenlicht verlor. Sie war einfach Leea, neugierig und hungrig nach Verbindung.Eines Tages stolperte sie über ein Forum namens "Maulwurfzone". Es war eine Gemeinschaft für Menschen mit Sehbehinderungen und ihre Unterstützer. In diesem Forum konnte sie endlich offen über ihre Ängste und Erfahrungen sprechen. Sie entdeckte, dass es viele andere gab, die ähnliche Herausforderungen durchmachten, und sie fand Trost in ihren Geschichten.Unter den vielen Usern, die sie dort traf, war einer, der sich "Seewolf" nannte. Seewolf war ein alter Hase im Forum, bekannt für seine Weisheit und seinen scharfen Humor. Nach einigen Diskussionen in verschiedenen Threads entstand eine besondere Verbindung zwischen den beiden. Seewolf wurde zu einem Mentor für Leea, jemand, der ihre Ängste kannte und ihr zeigte, dass es immer noch Möglichkeiten gab, trotz der Dunkelheit Licht zu finden.Eines Tages schrieb Seewolf ihr eine private Nachricht: "Hast du schon von ChatGPT gehört?" Leea war neugierig. Sie hatte den Namen noch nie gehört. Seewolf erklärte, dass ChatGPT ein künstliches Intelligenzprogramm war, das Menschen beim Schreiben, Lernen und vielen anderen Aktivitäten unterstützen konnte. "Vielleicht könnte es dir helfen, deine Gefühle und Gedanken besser auszudrücken", schlug er vor.Zunächst zögerte Leea. Aber die Neugierde siegte und sie entschied sich, es auszuprobieren. Mit Seewolfs Anleitung und der Hilfe von ChatGPT begann Leea, ihre Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Was als einfaches Tagebuchschreiben begann, entwickelte sich bald zu kurzen Geschichten, die die Tiefe ihrer Seele widerspiegelten.Die "Maulwurfzone" wurde zu einem Ort, an dem Leea ihre Geschichten teilte, und die Gemeinschaft empfing sie mit offenen Armen. Ihr Talent wurde schnell erkannt, und die Unterstützung, die sie dort fand, war der erste Schritt in eine Richtung, die sie nie für möglich gehalten hätte.Leeas Talent für das geschriebene Wort wurde rasch entdeckt. Ihre Geschichten, die sie in der "Maulwurfzone" teilte, fingen die Essenz ihrer Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen ein. Sie schrieb über die Dunkelheit und das Licht, über die Welt, die sie verlor, und die Welt, die sie entdeckte. Die Gemeinschaft feierte sie, und viele drängten sie, ihre Werke einem breiteren Publikum vorzustellen.Unterstützt von ChatGPT und inspiriert von Seewolf wagte Leea den Sprung und startete einen eigenen Blog. "Licht hinter dem Schatten" nannte sie ihn, und bald sammelte sie eine treue Leserschaft, die ihre Artikel eifrig erwartete und teilte.Medienunternehmen wurden auf sie aufmerksam, und bald erschienen Artikel über Leea und ihre inspirierenden Geschichten in Magazinen und Zeitungen. Ihr erstes Buch, "Durch die Dunkelheit: Mein Leben am Rande des Lichts", wurde ein Bestseller. Sie wurde zu Talkshows eingeladen und hielt Vorträge, um Menschen zu inspirieren und zu zeigen, dass Behinderungen nicht das Ende bedeuten, sondern oft der Beginn einer neuen und unerwarteten Reise sind.Trotz ihres Ruhms blieb Leea bescheiden und ihrer Gemeinschaft in der "Maulwurfzone" treu. Seewolf, war stolz auf ihren Erfolg.Leeas Geschichte wurde nicht nur zu einem Zeugnis ihrer inneren Stärke, sondern auch zu einem Symbol für viele andere. Sie wurde das lebendige Beispiel dafür, dass man trotz Widrigkeiten Großes erreichen kann. Ihre Werke und ihre Geschichte inspirierten Tausende von Menschen weltweit, die Herausforderungen mit Hoffnung und Entschlossenheit zu begegnen.Im Laufe der Jahre, als die Dunkelheit ihren Höhepunkt erreichte und Leeas Welt fast vollständig schwarz wurde, fand sie Trost in den Worten, die sie schrieb, und in den Menschen, die sie berührte. Sie hatte ein erfülltes Leben gefunden, nicht trotz, sondern wegen ihrer Behinderung. Es war ein Leben voller Farben, auch wenn sie diese nicht mehr sehen konnte.

ChatGPT kann Programmieren,Exceltabellen erstellen und Formeln ermitteln und Sprachkurse aller Sprachen bereitstellen und unendlich vieles mehr!

Gruß euer Seewolf

p.s.
Mehr Antworten auf deine Fragen kommen noch!

Seewolf
von Seewolf » 20.10.2023, 00:30
Hallo Leea

Zu betreutes Wohnen!

Mit folgemden Vorraussetzungen zur Kostenberechnung!

Hochgradig Sebehindert wenn das bessere Auge nicht mehr als 5% Sehkraft hat
Schwerbehinderten Ausweis GdB 100% Merkzeichen G,RF,B,H
Beihilfe Monatlich 160,00 Eur im Monat

Oder !

Blind wenn das bessere Auge nicht mehr als 2% Sehkraft hat
Schwerbehinderten Ausweis GdB 100% Merkzeichen G,RF,B,H,BL
Beihilfe Monatlich 800,00 Eur im Monat bei Erwachsenen

Betreutes Wohnen
Beispiel DEGEWO
Rente ? + 160,00 Eur Hochgradig Sehbehinderten Beihilfe oder 800,00 Eur Blindengeld
1 Zimmerwohnung 360,00 Eur
Erste Serviceeinheit 150,00 Eur
Miete 510,00 Eur(360,00 + 150,00 Eur)
Tel. mit Internet 70,00 Eur
Strom 70,00 Eur
Heizung nachzahlung 50,00 Eur Monatlich
Essen 300,00 Eur
Zusammen 1000,00 Eur

Ergänzend zu den Monatlichen Kosten!
Bus und Bahn für den Betroffenen und die Begleitperson kostenlos
Telefon und Internet Sozialtarife erfragen
Fernsehen und Radio Gebühren halbiert

Mit Blindengeld weitere Service Einheiten Finanzierbar!
Zweite Service Einheit Einkaufen 1 mal die Woche Ca. 300,00
Dritte Service Einheit Sauber machen 1 mal die Woche Ca. 300,00
Die Kosten der Service Einheiten sind überall unterschiedlich und sind daher nur Schätzungen und bei Bedarf zu erfragen!

Eventueller Anspruch auf Wohngeld bei geringer Rente!

Gruß euer Seewolf

p.s.
Begleitmusik!
https://www.youtube.com/watch?v=8M5YeZIg71U

Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.
Zitat : Mark Aurel

Leea
von Leea » 22.10.2023, 02:22
Hallo Seewolf,

Erst mal vielen Dank für die Antwort und den vielen Tipps.
Meine Vorstellung von Wohnen ist ein Thema. Ich bin vor 10 Jahren hier in diese Kleinstadt gezogen und habe mir eine Wohnung in einem sehr alten Haus gemietet. Es gibt hier viele alte Häuser, werden aber oft nicht mehr hergerichtet und wenn diese Häuser einen Käufer finden, dann nur wegen den Hallen und Grundstücken. Eigentlich besteht überhaupt kein Interesse an den Häusern, deswegen werden jetzt die Kaufverträge so gemacht, dass die Häuser mit übernommen werden müssen – im Grunde bleiben sie aber Baustellen.
So lebe ich jetzt hier in dem alten Haus mit meinen Hund. Nach dem Tod meines Mannes wollte ich wieder in eine Großstadt, hatte mir einen Minijob besorgt, um das finanzieren zu können.
Als ich es geschafft hatte, kam die Augenkrankheit. Meine Hausärztin hat mir jemanden geschickt, damit ich zur Augenklinik ect. komme. Seitdem besteht jetzt aber auch die Diskussion, ob eine schöne moderne Wohnung nicht viel besser wäre. Ich versuche dann zu erklären, dass solch eine Veränderung mir direkt nicht hilft, da ich langfristig ein Umfeld brauchen werde, was auf meine Bedürfnisse ausgelegt ist. Außenstehende können sich nur schwer in Menschen mit Seheinschränkung hinein versetzen.
Es gibt zwar einiges an blindenspezifische Einrichtungen, vorausgesetzt man ist mehrfachbehindert. Letztendlich bleibt es bei einer geringen Auswahl für Ältere die da wären:
- Versorgung innerhalb der Familie
- Betreutes Wohnen (meist teuer)
- alleine leben
- Alters- oder Pflegeheim

Es gibt noch Projektbörsen, doch mit Sehbehinderung will man doch keinen Pflegefall.
Was ich noch gefunden habe, ist das ABSV Berlin, diese allgemeinen blinden- und sehbehinderten Wohnstätten für Senioren. Hatte auch Kontakt aufgenommen, aber es kam keine Antwort.
Wir haben hier auch betreutes Wohnen, kosten 900 €
Die DEGEWO scheint auch sehr engagiert zu sein, wusste aber nicht, das bei betreutes Wohnen das Essen mit angeboten wird..

Damit auch Teilhabe möglich ist - wie Begleitung zu Veranstaltungen, Antragsstellungen, Bestellwesen, Kontakte u.v.m. kann auch jede Person einen Antrag auf ambulant betreutes Wohnen beim Landratsamt stellen.

So gut es geht nutze ich alles, was mit PC und Equipment möglich ist.
Für deine Tipps bin ich dir sehr dankbar.Das Programm Dragon Home DVD will ich mir noch genauer anschauen z.B. ob es auch bei LibreOffice Writer funktioniert.
Ohne Windows Lupe könnte ich gar nichts mehr machen, die Sprachausgabe finde ich sehr verwirrend.
Beim Blindenbund hat man mir noch das NVDA empfohlen, ausprobieren schadet ja nicht.
Für was benutzt du das YUANJ USB Konferenz-Mikrofon ?
Mit ChatGPT habe ich noch gar nichts gemacht, ich hole es mir auf jeden Fall. Die Geschichte war unglaublich gut gemacht.
Wir haben hier auch ein PC Outlet und würde gerne für meinen anderen instabilen PC, ein PC zum Hören der Deutschlandfunk Audio Archive kaufen.
Sstep by Step und mit Geduld wird es möglich sein, dass ich auch mit neuen Programmen und Anwendungen gut zurecht komme, denn ohne die digitale Verbindung wird vieles nicht mehr machbar sein.
Ich will auch noch mal mit der EUTB sprechen, denn der Umgang mit den digitalen Kommunikationen für Sehbehinderte wäre wirklich im Sinne einer barrierefreien Teilhabe – auch für ältere Menschen, die es möchten.
So Seewolf, das war meine Geschichte …nicht so wortreich und kreativ wie von der künstlichen Intelligenz, aber genau so mit der gleichen Begeisterung.

Wnsche allen einen guten Sonntag.

Seewolf
von Seewolf » 23.10.2023, 13:58
Hallo Leea,

Betreff: Windows Tastenkombinationen und ChatGpt!

Kopieren: STRG + C
Einfügen: STRG + V
Lupe größer: Windows-Taste und +
Lupe kleiner: Windows-Taste und -
Vorlesen: Vorhergehendes Selectieren/Markieren von Text,STRG + ALT + linke Maustaste-Klick

Ein Beispiel der Vorgehensweise mit ChatGPT und der Diktierfunktion:

Das Konferenzmikrofon steht hinter der Tastatur. Es hat einen Aufnahmewirkungsgrad von 360 Grad. Zum Starten von Dragon Home: Die Diktierfunktion ist fensterbezogen, daher spielt es keine Rolle, welches Programm mit Textfenster benutzt wird, sei es MS Word, LibreOffice Textverarbeitung oder ChatGPT.

Ich spreche dann meine Briefe, die ich schreiben möchte, oder Geschichten in Stichwörtern in das Mikrofon. Der gesprochene Text erscheint dann durch Dragon Home im ChatGPT-Fenster. Nachdem ich Return drücke, ist der Brief oder die Geschichte fertig. Ich kopiere den Text dann und füge ihn in die Textverarbeitung meiner Wahl ein, um die Datei zu speichern. Ich nutze die Textverarbeitung also nur noch zum Speichern der Datei oder zum Korrigieren, nachdem ich sie mir vorgelesen habe.

Office Programme werden also wie vieles andere auch in naher Zukunft aussterben!
Wer sich nicht mit Chatgpt oder ähnlichen Programmen auseinandersetzt verpasst die Zukunft!
KI's werden eine Flut von Arbeitslosen erzeugen ,ein Weg der zwangsläufig zum ende des Kapitalismus führen wird!

Grüß euer Seewolf

Wie gehabt eine kleine Geschichte!

Ursprung des Namen’s Leea
In dem weit entfernten Königreich Letternien, wo Worte und Namen mehr Wert hatten als Gold oder Diamanten, saß König Alphabert auf seinem majestätischen Thron und grübelte. Seit Tagen hatte er kein Auge zugetan, und sein sonst so imposanter Bart zeigte erste Anzeichen von Vernachlässigung.eine Frau, Königin Lexika, erwartete ihr erstes Kind, und Alphabert fühlte den Druck, seiner zukünftigen Tochter einen Namen zu geben, der sowohl klangvoll als auch einzigartig war. Es sollte ein Name sein, der die Geschichte ihres Volkes widerspiegelte, und zugleich den Zauber der zukünftigen Generationen in sich trug.Stunden wurden zu Tagen, Tage wurden zu Nächten, und obwohl der König sich mit den besten Namensforschern des Landes beriet, fand er nicht den perfekten Namen. Jede Nacht, wenn der Mond am Himmel stand, starrte Alphabert auf den großen Buchstabenpool in seinem Palast, hoffend, dass die Buchstaben ihm den Weg weisen würden.Das ganze Königreich flüsterte bereits über den besorgten König. In den Straßen und Märkten von Letternien fragten sich die Menschen, warum ihr geliebter König so in Gedanken versunken war. "Vielleicht ist es ein Zauber?", fragte sich ein Bäcker. "Oder eine geheime Botschaft?", vermutete eine Näherin.Während König Alphabert immer weiter in seinen Gedanken versank, spürte er dennoch die Liebe und Unterstützung seiner Untertanen. Und tief in seinem Herzen wusste er, dass der perfekte Name für seine Tochter irgendwo da draußen war, nur darauf wartend, entdeckt zu werden.Der Tag der Geburt kam schneller, als König Alphabert es erwartet hatte. Königin Lexika, inmitten von Hebammen und Helferinnen, brachte ein wunderschönes Mädchen zur Welt. Das ganze Schloss war erfüllt von ihren zarten Weinen, einem Lied, das den Beginn eines neuen Lebens ankündigte.Aber trotz der Freude über die Geburt seiner Tochter war König Alphabert immer noch unruhig. Er hatte immer noch keinen Namen für sie gefunden. Als er sich neben das Bett der Königin setzte und das Neugeborene in seinen Armen hielt, spürte er eine Inspiration, als ob die Buchstaben aus seinem geliebten Pool direkt zu ihm flüsterten."Leea", flüsterte er plötzlich. Es fühlte sich richtig an, wie ein Puzzle, das endlich gelöst wurde. "Prinzessin Leea von Letternien."Die Nachricht von der Geburt und dem außergewöhnlichen Namen der Prinzessin verbreitete sich im Königreich wie ein Lauffeuer. Jeder wollte einen Blick auf die kleine Prinzessin werfen und ihren Namen mit eigenen Lippen aussprechen. Bald war "Leea" auf den Lippen eines jeden Kindes, eines jeden Alten, eines jeden jungen Mannes und jeder jungen Frau. Es wurde gesungen, es wurde getanzt, und Geschichten über den Namen wurden von einem Ende Letterniens zum anderen getragen.In den Tagen, die folgten, bemerkten die Bürger von Letternien, dass der Name "Leea" Magie in sich trug. Kinder, die "Leea" riefen, lachten heller. Alte Männer, die den Namen murmelten, fühlten sich wieder jung. Und die Frauen des Landes fühlten sich stärker und mutiger, wenn sie den Namen aussprachen.Es war, als ob der Name "Leea" die Essenz von Letternien in sich trug – seine Geschichte, seine Träume, seine Hoffnungen und seinen unerschütterlichen Geist. Und während die Tage zu Wochen und die Wochen zu Monaten wurden, wurde klar, dass Prinzessin Leea nicht nur durch ihre Geburt, sondern auch durch ihren Namen ein Segen für das Königreich war.Während Prinzessin Leea heranwuchs und das Herz des Volkes von Letternien eroberte, blieb die Frage nach der Herkunft ihres Namens ein lebhaftes Gesprächsthema. Die Geschichte des nachdenklichen Königs und seiner plötzlichen Eingebung war bekannt, aber woher kam dieser Name wirklich?Eines Tages, während eines königlichen Festes, erschien eine alte Frau mit einem Stock und silbernen Haaren, die Geschichten erzählen konnte, die sich über Generationen erstreckten. Sie bat um ein Publikum bei König Alphabert und Königin Lexika und erklärte, sie kenne das Geheimnis des Namens "Leea".„Vor vielen Generationen“, begann sie, „lebte in einem fernen Teil dieses Landes eine weise Frau namens Leea. Sie war bekannt für ihre unglaublichen Geschichten, ihre Heilkünste und vor allem für ihr Lied, das die Winde besänftigen konnte. Ihr Name urde jedoch mit der Zeit vergessen, da sie keine eigenen Kinder hatte und ihr Dorf durch eine Naturkatastrophe zerstört wurde."Die alte Erzählerin fuhr fort: „Aber die Winde, die sie einst besänftigt hatte, trugen ihren Namen durch die Jahrhunderte, wisperten ihn den Bäumen, den Flüssen und schließlich auch den Buchstaben von Letternien zu. Und so, obwohl Sie, mein König, dachten, Sie hätten den Namen erfunden, hat er Sie in Wirklichkeit gefunden. Er war bereit, erneut gehört zu werden, bereit, wieder Geschichte zu schreiben."Die Augen des Königs leuchteten vor Verwunderung. Das Geheimnis des Namens seiner geliebten Tochter war endlich enthüllt. Das ganze Königreich feierte dieses neu entdeckte Wissen und die Verbindung zu ihrer Vergangenheit.Prinzessin Leea wuchs mit dem Wissen auf, dass ihr Name nicht nur ein Produkt der Inspiration ihres Vaters war, sondern auch das Erbe einer mächtigen und weisen Frau trug. Und so wurde sie, genau wie die Leea von vor langer Zeit, zu einer Legende in Letternien, einer ewigen Erinnerung an die Kraft des Namens und der Geschichte, die er in sich trägt.

Leea
von Leea » 23.10.2023, 18:14
Hallo Seewolf,

Werde mich mit der Sprachausgabe mehr befassen müssen.
Vor allem auch mehr Zeit damit verbringen, blind die Tastatur zu bedienen.
Immer die guten Vorsätze …
Aber die Geschichte ist wieder so unglaublich gut, auf jeden Fall macht es Spaß.
Für all die Arbeit und deine nette Art hier ein Song von Geoffrey Gurrumul Yunupingu
zum Dank. https://www.youtube.com/watch?v=MKC-Jd7KN64
Grüße
Leea

Seewolf
von Seewolf » 28.10.2023, 21:34
Hallo Leea

Einige Gedanken Auszüge für deine Situation!

Es ist ein wachsendes und trauriges Phänomen, dass unsere ländlichen Regionen immer weiter schrumpfen und dadurch auch die Verfügbarkeit von Personal und freiwilligen Helfern abnimmt. Dies trifft besonders unsere Gemeinschaft der Sehbehinderten und Blinden hart. Oftmals fehlt in diesen Regionen schlichtweg die notwendige Infrastruktur und Unterstützung, die Menschen mit Behinderungen im Alltag benötigen.Der Rückgang der ländlichen Bevölkerung ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat und viele Menschen dazu zwingt, in größere Städte zu ziehen, um dort die nötige Unterstützung und Dienstleistungen zu finden. Es ist für viele nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern der Notwendigkeit und Sicherheit. Ohne lokale Unterstützung oder Angebote vor Ort bleibt oft keine andere Wahl.Für diejenigen unter uns, die noch ein wenig Sehkraft besitzen und in Erwägung ziehen, umzuziehen, könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um proaktiv zu werden. In Städten gibt es oft eine größere Vielfalt an sozialen Diensten und Vereinen, die speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert sind. Eine mögliche Idee wäre, in Zusammenarbeit mit Blindenvereinen und sozialen Diensten eine eigene Wohngemeinschaft (WG) für Blinde und Sehbehinderte zu gründen. Hier könnten Gleichgesinnte zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und von den Dienstleistungen und Vorteilen des städtischen Lebens profitieren.Natürlich wäre es wichtig, die genauen Bedingungen und Voraussetzungen für die WG-Mitglieder im Voraus mit den beteiligten Organisationen zu klären. Dazu gehören Dinge wie Mietverträge, Regeln innerhalb der WG, die Organisation von Mahlzeitendiensten und die Aufteilung der Kosten. Es könnte auch hilfreich sein, Workshops oder Informationsveranstaltungen zu organisieren, um Interessierte zu informieren und ihnen bei der Umstellung zu helfen.In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenkommen, uns unterstützen und Lösungen finden, um den Herausforderungen, die sich uns stellen, gemeinsam zu begegnen. Es ist nicht immer einfach, aber gemeinsam können wir eine stärkere und unterstützende Gemeinschaft aufbauen, egal wo wir uns befinden.
Konzept für eine WG für Sehbehinderte und Blinde
Ziel: Schaffung einer sicheren, unterstützenden und inklusiven Wohngemeinschaft (WG) für sehbehinderte und blinde Menschen, die den Anforderungen und Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird.
1. Strukturelle Anforderungen:
• Barrierefreie Räumlichkeiten: breite Türen, rutschfeste Böden, gut greifbare Handläufe.
• Taktile und akustische Markierungen: zur Kennzeichnung von Räumen, Treppen und potenziellen Gefahrenstellen.
• Anpassbare Lichtverhältnisse in jedem Raum, um den individuellen Sehbedürfnissen gerecht zu werden.
2. Technologische Ausstattung:
• Sprachgesteuerte Assistenten in Gemeinschaftsräumen für Lichtsteuerung, Musik, Nachrichten etc.
• Taktile Tablets für die Kommunikation und Organisationszwecke.
• Ein zentrales Telefon mit großen Tasten und Sprachausgabe.
3. Regeln in der WG:
• Jeder Bewohner ist für die Ordnung in seinem Zimmer verantwortlich.
• Gemeinschaftsräume werden wöchentlich von den Bewohnern nach einem rotierenden Plan gereinigt.
• Alle Mitglieder der WG verpflichten sich zur Rücksichtnahme: Lärmpegel niedrig halten, Gegenstände nach Gebrauch zurücklegen, um Stolperfallen zu vermeiden.
• Haustiere nur nach Absprache, um Allergien oder andere Beeinträchtigungen zu verhindern.
4. Gelieferter Mittagstisch:
• Ein Cateringservice liefert täglich zu einer festgelegten Zeit den Mittagstisch.
• Es gibt immer eine vegetarische Option.
• Allergien und diätetische Anforderungen werden im Voraus mit dem Cateringservice geklärt.
• Die Kosten für den Mittagstisch werden gleichmäßig auf alle Bewohner aufgeteilt.
5. Mietvertrag und Kosten:
• Der Hauptmietvertrag wird mit einem der Bewohner abgeschlossen, der als Hauptmieter agiert.
• Die weiteren Bewohner schließen Untermietverträge mit dem Hauptmieter ab.
• Die Gesamtmiete (inklusive Nebenkosten) wird gleichmäßig auf alle Bewohner aufgeteilt.
• Eventuelle Sonderkosten (z.B. Reparaturen) werden gemeinsam besprochen und aufgeteilt.
• Ein kleiner monatlicher Beitrag wird in eine Gemeinschaftskasse eingezahlt, um zukünftige Anschaffungen oder gemeinsame Aktivitäten zu finanzieren.
6. Unterstützung und Gemeinschaft:
• Ein monatliches WG-Treffen findet statt, um organisatorische Themen zu besprechen und Gemeinschaftsaktivitäten zu planen.
• Bei Bedarf werden externe Unterstützungsdienste in Anspruch genommen, z.B. Haushaltshilfen oder Betreuungspersonal.
• Die WG pflegt eine enge Beziehung zu lokalen Blindenvereinen und sozialen Einrichtungen, um von Ressourcen und Netzwerken zu profitieren.
Durch diese Struktur und Regeln soll die WG nicht nur ein sicherer und komfortabler Ort zum Leben sein, sondern auch die Selbstständigkeit und Gemeinschaft ihrer Bewohner fördern. Es ist wichtig, dass die Bewohner aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt sind und ihre Bedürfnisse und Anforderungen stets im Mittelpunkt stehen.
7. Erstellung eines Wochenplans:
Um den Alltag in der WG zu strukturieren und sicherzustellen, dass alle Bewohner ihre Aufgaben und Freizeitaktivitäten koordinieren können, wird ein Wochenplan erstellt. Dieser Plan dient als zentrale Informationsquelle für alle WG-Mitglieder.
a. Abwaschen und Küchenreinigung:
• Nach jeder Mahlzeit wird abgewaschen.
• Jeder Bewohner hat feste Tage, an denen er für das Abwaschen und die Küchenreinigung verantwortlich ist. Bei Bedarf kann untereinander getauscht werden.
• Große Koch- oder Backaktionen werden im Voraus angekündigt, damit sich alle darauf einstellen können.
b. Putzen und Hausarbeiten:
• Ein fester Wochentag (z.B. Samstagvormittag) wird für das gründliche Putzen der Gemeinschaftsräume festgelegt.
• Jeder Bewohner hat einen festen Bereich, für den er verantwortlich ist (z.B. Wohnzimmer, Badezimmer).
• Ein rotierendes System stellt sicher, dass nicht immer dieselbe Person denselben Bereich putzt.
c. Freizeitaktivitäten:
• Einmal im Monat findet ein gemeinsamer WG-Abend statt, an dem zusammen gekocht, Filme geschaut oder Spiele gespielt werden.
• Bewohner, die Interesse an gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der WG haben (z.B. Kinobesuch, Wandern), können dies im Voraus ankündigen und Interessierte einladen.
• Ein zentrales Brett oder ein digitaler Kalender dient zur Koordination und Ankündigung von Freizeitaktivitäten.
d. Besonderheiten und Sonstiges:
• Geburtstage und besondere Anlässe werden im Wochenplan festgehalten, damit alle Bewohner davon wissen und eventuell gemeinsam feiern können.
• Einmal im Quartal wird eine Bewohner-Versammlung abgehalten, um den Wochenplan zu überprüfen, Änderungen vorzunehmen und Feedback zu sammeln.
Durch diesen strukturierten Wochenplan werden nicht nur die anfallenden Aufgaben gerecht aufgeteilt, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt und das Zusammenleben harmonisch gestaltet. Es ist wichtig, dass der Plan regelmäßig überprüft und an die aktuellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst wird.

Gruß euer Seewolf

Seewolf
von Seewolf » 28.10.2023, 22:19
Hallo Leea

Natürlich noch eine Geschichte!

Gruß euer Seewolf

Ein Tag wie kein anderer!

In einer beschaulichen Stadt, in einer noch beschaulicheren Straße, befand sich eine Wohngemeinschaft, die ihresgleichen suchte. Die Bewohner dieser WG waren eine Mischung aus Sehbehinderten und Blinden, die das Leben mit einer großen Portion Humor nahmen, ob sie wollten oder nicht.Leea, mit einem zusätzlichen „e“ in ihrem Namen, war das organisatorische Herz der Gruppe. Sie war stets bemüht, die Dinge in Ordnung zu halten, auch wenn das manchmal an ein Wunder grenzte. Ihr Credo: "Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus und versüße den anderen den Tag!"Dann gab es Martina. Martina hatte eine Schwäche für Düfte. Genauer gesagt, eine Obsession. Es gab keinen Ort in der Wohnung, der nicht von einem ihrer zahlreichen Parfums berieselt wurde. Einige behaupteten, sie könne jedes Parfum am Duft erkennen, während andere mutmaßten, sie versuche einfach, ihre mangelnde Sehkraft durch ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Geruchssinn zu kompensieren.Karl war das komplette Gegenteil. Wo Martina Sauberkeit und Duft liebte, liebte Karl... naja, den Dreck. Er war der Meinung, dass man im Schmutz die besten Abenteuer erleben konnte. "Ein bisschen Dreck hat noch niemandem geschadet!" war sein Lebensmotto. Und das sah man auch – vor allem in seinem Zimmer.Peter, der älteste in der WG, hatte eine Vorliebe für Zigarren. Man konnte ihn stets in seinem Lieblingssessel vorfinden, eine Zigarre in der Hand, den Rauch genießend, als ob es kein Morgen gäbe. Die anderen scherzten oft, dass sein feiner Rauch die Parfums von Martina neutralisieren würde.Schließlich gab es noch Michael. Michael war der Jüngste und bei jedem kleinen Problem am Rande der Tränen. Er hatte das Herz am rechten Fleck und war die Seele der Gruppe, auch wenn seine Sensibilität manchmal etwas übertrieben schien. Jedes Mal, wenn in der WG ein Glas fiel oder die Milch ausging, konnte man sicher sein, dass Michael gleich darauf mit Tränen in den Augen in der Ecke saß.So war diese fünfköpfige Gruppe eine explosive Mischung aus Emotionen, Düften und Rauchschwaden. Doch sie bewiesen tagtäglich, dass das Leben, egal mit welchen Einschränkungen, immer eine humorvolle Seite hat. Und dieser eine Tag war wie kein anderer... An diesem sonnigen Morgen beschloss Martina, dass die WG ein „Refreshment“ in Sachen Duft benötigte. "Ein neuer Tag, ein neuer Duft", dachte sie und wählte aus ihrer beeindruckenden Sammlung ein besonders intensives Parfum aus. Dieses hatte den vielversprechenden Namen "Ode an den Frühling".Während die anderen noch schliefen, sprühte sie los. Erst im Flur, dann im Wohnzimmer und schließlich in der Küche. Innerhalb weniger Minuten verwandelte sich die Wohnung in ein Duftparadies – oder in ein Duftinferno, je nachdem, wen man fragte.Leea, die gerade das Bad verließ, wurde von der Duftwelle regelrecht umgeworfen. Sie hustete und versuchte, wieder zu Atem zu kommen. "Martina! Hast du wieder die ganze Wohnung parfümiert?", rief sie.Karl, dem sein eigener Geruch normalerweise genug war, rannte aus seinem Zimmer und brüllte: "Was zum...? Ich kann nicht mehr atmen!" Er versuchte, das Fenster zu öffnen, was aber durch seine verschmierten Hände zu einer weiteren Herausforderung wurde.Peter, der gerade eine frische Zigarre anzünden wollte, stellte fest, dass sein sonst so verlässlicher Geruchssinn von Martinas Parfum vollständig betäubt wurde. "Verdammt, Martina! Ich kann meine Zigarre nicht mehr riechen!", beschwerte er sich.Michael, der Sensible, spürte den intensiven Duft und spürte, wie ihm die Tränen kamen – und das nicht vor Rührung. Er schluchzte: "Ich dachte, ich hätte eine Allergie oder so... alles riecht so intensiv!"Martina, sichtlich zufrieden mit ihrem Werk, grinste. "Man muss doch mal etwas Abwechslung ins Leben bringen! Und es riecht doch herrlich, oder?"Während die WG versuchte, den intensiven Duft zu verdünnen, dachte Leea daran, wie sie den nächsten Vorfall – und sie war sicher, dass es einen geben würde – handhaben sollte. Aber bis dahin musste sie erstmal dafür sorgen, dass die WG wieder atmen konnte.Nach dem olfaktorischen Angriff von Martina hoffte die WG auf einen ruhigeren Tag. Doch sie hatten nicht mit Karl gerechnet. An diesem Tag hatte er beschlossen, dass es eine wunderbare Idee sei, seine Sammlung von "Naturschätzen" zu sortieren. Diese Sammlung bestand hauptsächlich aus Matsch, Steinen, Blättern und anderen mysteriösen Fundstücken, die er auf seinen Spaziergängen gesammelt hatte.Das Wohnzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld. Matschpfützen überall, Blätter auf den Sofas und kleine Käfer, die fröhlich in alle Richtungen krabbelten. Karl, völlig vertieft in seine Sammlung, bemerkte das Chaos um sich herum überhaupt nicht.Martina, die gerade aus ihrem Zimmer kam, stolperte über einen besonders großen Stein und schrie auf: "Karl! Was zur Hölle ist hier los?" Dabei landete sie unglücklicherweise in einer Matschpfütze und ihr neues Parfum vermischte sich mit dem erdigen Geruch.Peter, der seine Zigarre genießen wollte, fand einen kleinen Käfer in seinem Aschenbecher. "Verdammt, Karl! Kannst du dein Zeug nicht in deinem Zimmer lassen?"Michael, bereits auf dem emotionalen Tiefpunkt nach dem Duft-Desaster, sah das Chaos und fing sofort an zu schluchzen. "Warum können wir nicht einfach einen normalen Tag haben?", weinte er.Leea, die geduldige Seele der WG, atmete tief durch und sagte: "Komm, Karl, lass uns das zusammen aufräumen." Karl, ein wenig beschämt, nickte und begann, seine Sammlung wieder einzupacken.Während sie aufräumten, konnte man das leise Knistern von Peters Zigarre, das Schluchzen von Michael und Martinas Genörgel über ihren verschmutzten Schlafanzug hören. Aber dank Leea kehrte schließlich wieder Ruhe und Ordnung in die WG zurück – zumindest bis zum nächsten Abenteuer.Kaum hatte sich die WG von Karls "Naturschauspiel" erholt, setzte Peter zum nächsten Abenteuer an. Nach einem besonders stressigen Vormittag entschied er, sich mit einer seiner besten Zigarren zu belohnen. Das Problem war nur, dass er, um den vollen Geschmack seiner Zigarre zu genießen, gleich drei davon gleichzeitig anzündete.Dick und schnell füllte sich die WG mit Rauch, bis es fast unmöglich war, auch nur die Hand vor Augen zu sehen. Die Rauchmelder, die in der WG für Sicherheit sorgen sollten, gingen mit einem ohrenbetäubenden Alarm los.Martina hustete und rief: "Peter, hast du wieder deinen Nebelwald entzündet?!" Sie versuchte, durch den dicken Rauch zu ihm zu gelangen, stolperte aber über eines von Karls „Naturschätzen“.Michael, ohnehin schon auf emotionaler Achterbahnfahrt, dachte, es gäbe ein echtes Feuer und fing an zu kreischen: "Wir werden alle verbrennen!"Karl, den nichts so leicht aus der Ruhe bringen konnte, rief: "Immer mit der Ruhe! Wer hat den Feuerlöscher?"Und dann – Sirenen. Die Feuerwehr war angerückt, alarmiert durch den ausgelösten Rauchmelder. Zwei Feuerwehrleute stürmten die Wohnung, bereit, Flammen zu bekämpfen, nur um Peter inmitten eines Nebels aus Zigarrenrauch vorzufinden."Ähm, kleines Missgeschick", murmelte Peter und versuchte, den Rauch mit den Händen zu vertreiben.Die Feuerwehrleute, sichtlich amüsiert, klärten die Situation und gaben der WG noch einige Sicherheitstipps, bevor sie wieder abzogen.Leea, mit einem schiefen Lächeln, sagte: "Nun, das war sicherlich ein aufregender Tag. Peter, vielleicht sollten wir über E-Zigaretten nachdenken?"Peter, immer noch in der Mitte seines Zigarren-Nebels, grinste. "Vielleicht beim nächsten Mal."Als wäre der Tag nicht schon turbulent genug gewesen, sorgte das nächste Ereignis dafür, dass die WG-Mitglieder ihren Humor wirklich nicht verlieren durften.Michael kam aus der Küche und hielt einen leeren Milchkarton in der Hand. "Wer hat die letzte Milch getrunken und keinen neuen gekauft?", fragte er mit zittriger Stimme. Bevor jemand antworten konnte, begannen Michaels Augen zu glänzen und Tränen liefen ihm über die Wangen. "Es gibt keine Milch mehr für mein Müsli", schluchzte er.Martina, noch immer genervt vom Zigarrenrauch, seufzte. "Michael, es ist nur Milch. Kein Grund, den Amazonas nachzubilden."Karl, der in solchen Momenten oft seine sanfte Seite zeigte, versuchte Michael zu trösten. "Weißt du, Michael, ein bisschen Müsli ohne Milch ist wie... naja, wie ein Stein in einer Matschpfütze. Es kann trotzdem Spaß machen!"Doch Michael war nicht zu beruhigen. "Erst der Duft, dann der Dreck, der Rauch und jetzt keine Milch. Dieser Tag ist einfach schrecklich!"Peter, der noch versuchte, seinen Zigarrenrauchhusten loszuwerden, meinte: "Du denkst, das ist schlimm? Ich wurde heute fast von der Feuerwehr verhaftet!"Leea trat ein, um die Situation zu retten. Sie ging zu Michael, legte den Arm um ihn und sagte: "Komm, ich habe noch etwas Sojamilch in meinem Zimmer. Dein Müsli ist gerettet."
Mit einem Lächeln, das so schnell kam wie es verschwand, schniefte Michael: "Echt jetzt? Das wäre toll!"Während Michael sein Müsli zubereitete, konnte man die WG-Mitglieder leise kichern hören. Inmitten all des Chaos und der Missgeschicke wussten sie, dass ihre Gemeinschaft und ihr Sinn für Humor sie immer zusammenhalten würden.Nach all dem Chaos des Tages war die Stimmung in der WG getrübt. Doch Leea, mit ihrem unerschütterlichen Optimismus, war entschlossen, die Dinge wieder ins Lot zu bringen."Okay, Leute", begann sie, "wir hatten heute sicherlich keinen gewöhnlichen Tag. Aber das bedeutet nicht, dass wir ihn nicht mit einem Lächeln beenden können!" Sie stellte eine große Schüssel Popcorn in die Mitte des Wohnzimmers. "Filmabend, jemand?"Martina, die von ihrem Parfum-Duft noch immer ein bisschen benebelt war, nickte. "Nur wenn es eine romantische Komödie ist!"Karl, der bereits dabei war, seine "Naturschätze" in einer Box zu verstauen, stimmte zu. "Nur wenn ich nicht aufräumen muss!"Peter, der immer noch versuchte, den Zigarrenrauchgeruch aus seinen Klamotten zu bekommen, sagte: "Nur wenn ich neben dem Fenster sitzen darf!"Michael, dessen Augen immer noch rot vom Weinen waren, lächelte schüchtern. "Nur wenn es ein Happy End gibt!"Leea lachte. "Deal!"Während sie den Film starteten und alle zusammen auf dem Sofa saßen, konnte man das Gefühl der Gemeinschaft und der Zugehörigkeit spüren. Trotz aller Unterschiede und seltsamen Angewohnheiten waren sie eine Familie.Inmitten des Films legte Leea tröstend ihren Arm um Michael, der leise schluchzte. Aber diesmal waren es keine Tränen der Traurigkeit, sondern der Freude und Dankbarkeit.Der Tag endete mit Lachen, Popcorn und der Gewissheit, dass egal wie chaotisch das Leben manchmal sein kann, wahre Freundschaft immer einen Weg findet, die Dinge wieder ins Reine zu bringen.